pixel
Select Page

Puppet und sein Bauleiter: The Foreman

by | Jul 31, 2012 | Linux, Puppet, Web Services

Foreman ist ein mächtiges Life-Cycle-Management-Tool, dass Puppet perfekt ergänzt. Es kümmert sich hierbei im Gegensatz zu Puppet nicht um die Konfiguration, sondern eher um den Lebenszyklus diverser Hosts, dabei ist nebensächlich ob es sich um virtualisierte Systeme oder echte Hardware handelt.
Foreman kann man auf verschiedene Weise nutzen. Als besseres Puppet-Dashboard, External-Node-Classifier, CMDB oder komplett mit Foreman-Proxys, die sich z.B. um DNS, DHCP, PXE und TFTP kümmern können.
In anderen Worten mit Foreman kann man über wenige Klicks einen neuen Host anlegen, welcher dann über PXE-Boot installiert wird und anschließend seine Pakete und Konfiguration via Puppet erhält. Um das ganze abzurunden werden bei Bedarf auch gleich noch DNS Einträge inklusive der oft vergessenen Reverse-Einträge erstellt und auf den konfigurierten DNS-Server gepushed.
Das ganze funktioniert mit allen gängigen Distributionen. Debian, Ubuntu, Suse, CentOS, RedHat.
Das geniale an Foreman ist, dass es sehr flexibel strukturiert ist, so dass man auch leicht Anpassungen vornehmen kann (Partitionslayout etc.) – für die gewisse Extrawurst 🙂

Sebastian Saemann
Sebastian Saemann
Head of Managed Services

Sebastian kam von einem großen deutschen Hostingprovider zu NETWAYS, weil ihm dort zu langweilig war. Bei uns kann er sich nun besser verwirklichen, denn er leitet das Managed Services Team. Wenn er nicht gerade Cloud-Komponenten patched, versucht er mit seinem Motorrad einen neuen Rundenrekord aufzustellen.
More posts on the topic Linux | Puppet | Web Services

Announcing Kubernetes v1.24 and v1.25

We'd finally like to announce the release of Kubernetes v1.24 and v1.25 on our Kubernetes Platform. Since 1.24 brought many under the hood changes, our deployment process had to be refactored as well. While Version 1.24 and 1.25 were available on our platform for some...

NWS – Unsere Infrastruktur und SLAs

Es gab wahrhaftig schon mal einfachere Zeiten: Zuerst bringt die Corona-Pandemie das öffentliche Leben über Jahre hinweg zum Erliegen und treibt die Leute in die Isolation. Zugegeben: uns als Hosting Provider kam der durch das Homeoffice gestiegene Bedarf an...

NETWAYS Web Services at OSMC 2022

A Highlight Coming Up As 2022 is in its last quarter, this year's event season is also slowly coming to an end. But there's one last big highlight awaiting us all! After having been to OpenInfra Summit, KubeCon and stackconf (see the flashback below), NWS is now...

Schulungsnotebooks in neuem Gewand

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mehr Vor-Ort Trainings durchführen als in den vergangenen Jahren und sogar vereinzelte Inhouse-Trainings bei Kunden waren möglich. Bisher haben wir bei unseren Präsenztrainings oder auch -workshops auf Notebooks mit CentOS 7...