Seite wählen

Puppet und sein Bauleiter: The Foreman

von | Jul 31, 2012 | Linux, Puppet, Web Services

Foreman ist ein mächtiges Life-Cycle-Management-Tool, dass Puppet perfekt ergänzt. Es kümmert sich hierbei im Gegensatz zu Puppet nicht um die Konfiguration, sondern eher um den Lebenszyklus diverser Hosts, dabei ist nebensächlich ob es sich um virtualisierte Systeme oder echte Hardware handelt.
Foreman kann man auf verschiedene Weise nutzen. Als besseres Puppet-Dashboard, External-Node-Classifier, CMDB oder komplett mit Foreman-Proxys, die sich z.B. um DNS, DHCP, PXE und TFTP kümmern können.
In anderen Worten mit Foreman kann man über wenige Klicks einen neuen Host anlegen, welcher dann über PXE-Boot installiert wird und anschließend seine Pakete und Konfiguration via Puppet erhält. Um das ganze abzurunden werden bei Bedarf auch gleich noch DNS Einträge inklusive der oft vergessenen Reverse-Einträge erstellt und auf den konfigurierten DNS-Server gepushed.
Das ganze funktioniert mit allen gängigen Distributionen. Debian, Ubuntu, Suse, CentOS, RedHat.
Das geniale an Foreman ist, dass es sehr flexibel strukturiert ist, so dass man auch leicht Anpassungen vornehmen kann (Partitionslayout etc.) – für die gewisse Extrawurst 🙂

Sebastian Saemann
Sebastian Saemann
CEO Managed Services

Sebastian kam von einem großen deutschen Hostingprovider zu NETWAYS, weil ihm dort zu langweilig war. Bei uns kann er sich nun besser verwirklichen, denn er leitet das Managed Services Team. Wenn er nicht gerade Cloud-Komponenten patched, versucht er mit seinem Motorrad einen neuen Rundenrekord aufzustellen.

2 Kommentare

  1. free-x

    Hallo,
    mich interessiert das Thema sehr. Können Sie einbischen zum Lifecycle Managment erläutern?
    Grundinstallation und anfängliche Betankung mit Configs und einigen Paketen via puppet ist nur Geburrt. Was ist mit Patchmanagment, Bulk Upgrades, Software Rollbacks?
    Danke im voraus

    Antworten
  2. Sebastian Saemann

    Hallo free-x,
    im wesentlichen beschränkt sich Foreman auf die ‚Geburt‘ und das Löschen des Servers inkl. seiner IPs, DNS-Einträgen etc.
    Wir nutzen für das Patchen – auch im Bulk – noch Updian, orientieren uns aber gerade in Richtung mcollective. Hier wird definitiv noch ein Blog-Post zum Thema mcollective folgen.
    Für Rollbacks/Deployments nutzen wir Puppet mit Environments in Kombination mit Git.
    Viele Grüße
    Sebastian

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. NETWAYS VBlog – Foreman Management Tool › NETWAYS Blog - [...] mehr zum Bauleiter Foreman gibts hier. Weiterführende Artikel17.08.2012 -- Neue Schulungen im Hause NETWAYS: Chuck Norris wäre stolz [...]
  2. Weekly Snap: OSMC Program, Vala, Foreman & New-look Hardware Shop › NETWAYS Blog - […] then recommended Foreman, a powerful life cycle management tool to complement Puppet, and Gunnar introduced the object-oriented programming language…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Puppet | Web Services

Kritischer Fehler in Puppet Version 7.29.0 und 8.5.0

Eine Warnung an alle Nutzer von Puppet, aber auch Foreman oder dem Icinga-Installer, die Version 7.29.0 und 8.5.0 von Puppet enthält einen kritischen Fehler, der die Erstellung eines Katalogs und somit die Anwendung der Konfiguration verhindert. Daher stellt bitte...

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...

Effektive Zugriffskontrolle für GitLab Pages

Grundlagen von GitLab Pages GitLab Pages sind eine facettenreiche Funktion, die es ermöglicht, statische Webseiten direkt aus einem GitLab-Repository heraus zu hosten. Diese Funktionalität eröffnet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, von der Erstellung...