Select Page

1500 Cisco Switches mit Trafficgraphen für 10000 Ports

by | Jun 4, 2009 | Kunden, Nagios

check_interface_table_v2Wir haben für einen Kunden, der hier leider nicht namentlich genannt werden kann, eine hochverfügbare Monitoringlösung implementiert, die sich sehen lassen kann.
Im Rahmen des Projektes ist eine integrierte Nagios- / NetwaysGrapher- / Nagviz- Umgebung entstanden die das Handling der Netzinfrastruktur erheblich vereinfacht und das Administratorenteam so bei der Arbeit unterstützt.
Mittels nmap, SNMP und der Möglichkeiten des Cisco Discovery Protocol (cdp neighbors) werden die configs incl. der Parentbeziehungen sowie der Hostgroups (vtp-domain) automatisch generiert. Gute Arbeit Christian! 😉
Für die Überwachung der Switches wurde das check_interface_table.pl Plugin erweitert und individualisiert.
Die auf Statusänderungen zu Überwachenden Ports können via regular expression ausgewählt und warning sowie critical Schwellen für Auslastung angegeben werden. Darüber hinaus liefert das Plugin nun Performancedaten für den Grapher und linkt direkt auf den Trafficgraphen (in der Tabelle hellgrün hinterlegt).
Die Zusammenarbeit hat beiden Seiten viel Spass gemacht und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Vielleicht für die Integration des NetwaysGrapherV2.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Kunden | Nagios

Happy New Year 2023

"Alles, was anders ist, ist gut." So sagt es zumindest Phil Conners im 90er-Jahre Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Anfang dieses Jahres auch gedacht, denn es schien als würden wir COVID-19 langsam in den Griff kriegen...

Der NETWAYS Support Collector

Dem ein oder anderen unserer Support Kunden ist unser neuer Support Collector vielleicht schon über den Weg gelaufen. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt er? Der NETWAYS Support Collector ist eines unserer neuesten Kreationen. Inspiriert von, dem mehr...