Dem ein oder anderen unserer Support Kunden ist unser neuer Support Collector vielleicht schon über den Weg gelaufen. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt er?
Der NETWAYS Support Collector ist eines unserer neuesten Kreationen. Inspiriert von, dem mehr verbreiteten, icinga2-diagnostics ist die Aufgabe des Support Collectors, Daten über laufende Systeme und deren Komponenten zu sammeln.
So ist es möglich mittels eines einzelnen Aufrufes alle essentiellen Daten über das System zu sammeln.
Anhand dieser Daten können beispielsweise Support Abläufe effizienter gemacht werden oder sogar aussagekräftige Statistiken erstellt werden.
Der Support Collector kann neben den vorstellbar gängigen Daten wie Icinga 2 und Icinga Web 2 weit aus mehr.
Der aktuelle Rahmen, welcher durch das Tool abgedeckt wird, ist folgender:
- Allgemeine System Informationen
- Icinga 2
- Icinga Web 2
- Icinga Director
- Mysql / MariaDB
- PostgreSQL
- Ansible
- Puppet
- InfluxDB
- Grafana
- Graphite
Für den User ist es selber wählbar, welche “Module” durch den Support Collector alle gesammelt werden sollen. Standartmäßig werden alle “Module” gesammelt, welche auf dem System gefunden werden.
Um den Sicherheitsaspekt zu beachten, werden alle Passwörter / IP Adressen / Token innerhalb der gesammelten Daten entfernt, bevor diese zu einen ZIP verpackt werden.
Die generierte ZIP Datei kann dann durch Support Kunden an unseren Support weitergeleitet werden, sobald ein Support Fall eintrifft.
Wer selber einen Blick auf den Support Collector werfen möchte, kann dies in dem GitHub Repository machen oder sich das Tool mit den durch uns bereit gestellten Paketen auf packages.netways.de/extra installieren.
Die –help Übersicht liefert einige Konfigurations Möglichkeiten, welche optional mitgegeben werden können.

0 Comments