Select Page

Passgenaue Lösungen mit Nagios

by | Feb 13, 2008 | Kunden, OSMB

logo3.gifAuf der OSMB 2008 hielt der Leiter der EDV-Abteilung der Oberschwaben Klinik im Landkreis Ravensburg, Herr Jörg Napp, seinen Beitrag über die dort im Jahr 2007 in Zusammenarbeit mit NETWAYS eingeführte Schnittstellen- und Systemüberwachung mittels Nagios. Sein Thema lautete: „Lösung zur Systemüberwachung auf Open-Source-Basis“.

Der Vortrag gab einen Einblick in die Überwachung verschiedenster Systeme zur Unterstützung der medizinischen und administrativen Prozesse, die mit dem zentralen Krankenhausinformationssystem unter SAP R/3 mit ISH und i.s.h.med angebunden sind. Dies wird nun mit Hilfe des Monitoring-Systems Nagios realisiert.

Bei der Implementierung lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem Monitoring der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Subsystemen, da es hierfür keine fertigen Out-Of-The-Box-Lösungen gab.

osk21.jpg

osk3.jpg

Der Zeitaufwand der Implementierung betrug nur knapp fünf Wochen. NETWAYS trug zur schnellen Realisierung des Projektes mit der Aufsetzung des Basisystems, der Implementierung von NagVis und des abschließenden Feintunings im Bereich Berechtigungen und Alarmierung bei. In der Zwischenzeit sind bereits über 500 Services in die Überwachung eingebunden.

Die Folien zum Vortrag von Herrn Jörg Napp finden Sie hier.

Pamela Drescher
Pamela Drescher
Head of Marketing

Seit Dezember 2015 ist Pamela Anführerin des Marketing Teams. Mit ihrer stetig wachsenden Mannschaft arbeitet sie daran, NETWAYS nicht nur erfolgreicher, sondern auch immer schöner zu machen. Privat ist sie Dompteurin einer Horde von drei Kindern, zwei Pferden, drei Katzen und einem Hund. Für Langeweile bleibt also keine Zeit!

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Kunden | OSMB

Happy New Year 2023

"Alles, was anders ist, ist gut." So sagt es zumindest Phil Conners im 90er-Jahre Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Anfang dieses Jahres auch gedacht, denn es schien als würden wir COVID-19 langsam in den Griff kriegen...

Der NETWAYS Support Collector

Dem ein oder anderen unserer Support Kunden ist unser neuer Support Collector vielleicht schon über den Weg gelaufen. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt er? Der NETWAYS Support Collector ist eines unserer neuesten Kreationen. Inspiriert von, dem mehr...