Select Page

Fraud Tracker für T-Mobile fertiggestellt

by | Jan 21, 2008 | Kunden, Request Tracker

Unser Kunde T-Mobile betreibt innerhalb des Daten Roaming Bereichs ein eigenes Team zur Bearbeitung von Frauds. Darunter fallen alle Arten von abnormalem Verhalten im GSM Netz, bei dem ein Betrugs- oder Sabotageversuch vermutet wird. Beispielsweise gefälschten Anrufnummern, SMS Spam oder Würmern, die sich per MMS oder GPRS verbreiten. Die unterschiedlichen Probleme werden meistens durch automatisierte Agenten erkannt, die aber bisher nicht in einer gemeinsamen Anwendung zusammenlaufen.
Um die Arbeit dieses Teams zu vereinfachen, wurden wir mit der Programmierung eines Erkennungs- und Trackingsystems beauftragt. Dieses Tool vereinheitlicht nun die verschiedenen Einzelteile zu einer gemeinsamen Lösung. Im Backend besteht das System aus einem Datawarehouse, das die unterschiedlichen Datenbanken und -quellen anzapft, Ereignisse miteinander korreliert und dann nach bestimmten Regeln Alarme generiert. Diese Meldungen werden dann zusammen mit den Logfiles an einen Request Tracker weitergeleitet. Dieser wurde erheblich erweitert, so dass er genau an die Prozesse von T-Mobile angepasste Werkzeuge enthält, mit denen die einzelnen Fälle bearbeitet werden. Nach fast einem Jahr Entwicklungsarbeit wurde das System in den letzten Wochen bei T-Mobile installiert und befindet sich inzwischen bereits im produktive Einsatz.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Kunden | Request Tracker

Happy New Year 2023

"Alles, was anders ist, ist gut." So sagt es zumindest Phil Conners im 90er-Jahre Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Anfang dieses Jahres auch gedacht, denn es schien als würden wir COVID-19 langsam in den Griff kriegen...

Der NETWAYS Support Collector

Dem ein oder anderen unserer Support Kunden ist unser neuer Support Collector vielleicht schon über den Weg gelaufen. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt er? Der NETWAYS Support Collector ist eines unserer neuesten Kreationen. Inspiriert von, dem mehr...

Request Tracker: Highlight tickets based on due dates

A while ago we've announced a new extension for Request Tracker which allows to highlight tickets in search results even better. Next to "last updated by" and custom field conditions, we've now added a requirement from production: light red coloring for tickets with a...