Seite wählen

Migration auf die Icinga DB gewünscht?

von | Feb 20, 2023 | Icinga, Monitoring & Observability, Webinare

In 2022 wurde die Icinga DB erfolgreich veröffentlicht und für die produktive Nutzung freigegeben. Wir haben hierzu bereits ein Webinar mit dem Titel „Was ist die Icinga DB?“ durchführt, in welchem wir die Architektur im Detail erläutert haben.

Dabei sind wir auf

  • das neue Datenbank-Backend
  • den Redis als Cache
  • und die Kommunikation zwischen Core und Web

eingegangen.

Der Vorteil der Icinga DB

Die Icinga DB bietet neben einer vollständig neuen Architektur ein neues Webfrontend, welches völlig neu gestaltet ist. Damit sind einzelne Elemente nun deutlich besser ersichtlich und erlauben einen noch schnelleren Überblick, wie beispielsweise der Status der aktuellen Check-Ausführung ist, in welchem Intervall geprüft und wann dieser ausgeführt wird.

Installation und Konfiguration

Eine ausführliche Anleitung für die Installation findet man in der offiziellen Dokumentation auf icinga.com. Wir möchten hierfür jedoch einen Schritt weitergehen und werden unsere aktuelle Demo-Umgebung, welche wir in einer Icinga Webinar-Reihe aufgebaut haben, in einem Webinar Live auf die Icinga DB umstellen.

Das Webinar findet am

15. März 2023 um 10:30 Uhr

statt. Hierfür könnt Ihr einfach unseren YouTube-Kanal abonnieren und einen Reminder für das Icinga DB Webinar setzen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Wenn Ihr im Vorfeld Unterstützung bei der Migration auf die Icinga DB benötigt, nehmt doch gerne Kontakt mit uns auf. Wir bieten euch gerne Dienstleistungen und Beratungen dazu an.

Christian Stein
Christian Stein
Manager Sales

Christian kommt ursprünglich aus der Personalberatungsbranche, wo er aber schon immer auf den IT Bereich spezialisiert war. Bei NETWAYS arbeitet er als Manager Sales und berät unsere Kunden in der vertrieblichen Phase rund um das Thema Monitoring. Gemeinsam mit Georg hat er sich Mitte 2012 auch an unserem Hardware-Shop "vergangen".

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Icinga | Monitoring & Observability | Webinare