Seite wählen

Mit Icinga und NETWAYS 2023 durchstarten

von | Jan 9, 2023 | Icinga

Das Icinga Team war 2022 äußerst fleißig und wir bei NETWAYS haben somit einiges mit Icinga im Jahr 2023 zu bieten. Hier ein kurzer Überblick, was für eure Icinga Umgebung und die Icinga Community wichtig sein könnte:

Icinga DB

Die Icinga DB bietet ein komplett neues Backend für Icinga und jetzt ganz neu auch mit Version 1.1 ein Migrationstool für Hosts und Services von der IDO in die Icinga DB. Damit steht eurer Migration von der IDO zur Icinga DB nichts mehr im Weg und wir unterstützen euch hier bei der kompletten Planung und Umsetzung.

Noch ein Hinweis, alle neuen Features für Icinga werden in Zukunft nur noch für die Icinga DB entwickelt, alle auf der IDO basierenden Komponenten bekommen nur noch Sicherheitsupdates. Die Icinga DB ist damit nicht nur für große Umgebungen gedacht, sondern wird im Laufe der Zeit die IDO komplett ablösen.

Icinga for Windows

Zu gut wie alle von uns betreiben heterogene Umgebungen und hier nimmt Windows zumeist auch einen wichtigen Teil der Systeme ein. Icinga for Windows bietet hier die perfekte Lösung zur Überwachung und Integration von Windowssystemen in Icinga. Auch hier wurde viel an Performance und Features gearbeitet, den aktuellen Stand hat mein Kollege Christian kürzlich auf der OSMC 2022 vorgestellt:

YouTube player

 

Icinga Camp

Nach langer Pause konnte 2022 wieder ein Icinga Camp stattfinden und natürlich kommt auch 2023 die Icinga Community wieder in Berlin zusammen. Icinga Camps sind die perfekte Plattform um Icinga und das Icinga Team kennenzulernen und sich mit anderen Icinga Usern auszutauschen. Hier kommt eine bunte Mischung aus Icinga Developern und Usern aus der Community- und dem Enterpriseumfeld zusammen, um die neuesten Trends zu diskutieren und ihre Erfahrungen zu teilen. Daher schnell anmelden und am 17. Mai nach Berlin kommen.

Noch Fragen?

Wir unterstützen euch gerne zu allen Themen rund um Icinga – Beratung, Outsourcing und Support, alles aus einer Hand. Kommt einfach auf uns zu, wir freuen uns!

Martin Krodel
Martin Krodel
Head of Sales

Der studierte Volljurist leitet bei NETWAYS die Sales Abteilung und berät unsere Kunden bei ihren Monitoring- und Hosting-Projekten. Privat reist er gerne durch die Weltgeschichte und widmet sich seinem ständig wachsenden Fuhrpark an Apple Hardware.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Icinga