pixel
Seite wählen

Neues vom Icinga-Installer

von | Dez 16, 2021 | Automation, Icinga

Mein letzter Blog Icinga Installation mit Director in 10 Minuten zeigte wie man mit dem Icinga-Installer und etwas Nacharbeit per Hand zu einem arbeitsfähigen Icinga-Server mit Director bekam.

Inzwischen ist eine neue Version 0.5.0 vom Icinga-Installer veröffentlicht, die einem auch komplett die Installation und Konfiguration des Directors inkl. Datenbank-Setup und erstem Kickstart-Lauf abnimmt.

Abschließend noch ein kleiner Tipp, wie unter zur Hilfenahme des Installers, die GUI des Icinga Webs ausschließlich per HTTPS ereichbar gemacht wird. Voraussetzung sind natürlich ein vorhandenes Zertifikat nebst privatem Schlüssel und das CA-zertifikat bzw. ein Chain-File. Diese müssen zuvor an den angegeben Orte im Dateisystem abgelegt werden. Die erforderlichen Einstellungen können nicht interaktiv vorgenommen werden, lassen sich aber in /etc/icinga-installer/custom-hiera.yaml (hier ein Beispiel für ein RedHat basiertes System) festlegen:


---
apache::default_vhost: false
apache::default_ssl_vhost: true
apache::default_ssl_cert: /etc/pki/tls/certs/apache.crt
apache::default_ssl_key: /etc/pki/tls/private/apache.key
apache::default_ssl_ca: /etc/pki/tls/certs/my-ca.crt

Möchte oder muss man eine CA-Chain angeben, lautet die Option apache::default_ssl_chain. Diese ersetzt die Zeile mit default_ssl_ca.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.
Mehr Beiträge zum Thema Automation | Icinga

Icinga Camp Berlin 2022

Das erste Icinga Camp nach 2019 fand nun fast 3 Jahre später statt. NETWAYS hat als Sponsor und Hilfe in der Organisation zusammen mit der Icinga das Event zusammen auf die Beine gestellt und zu einem vollen Erfolg gemacht. Es wurde der aktuelle Stand der Dinge...

Icinga for Windows Preview: Visualisiert eure Metriken!

Icinga hat in seinem Blogpost mitgeteilt, dass es mit Icinga for Windows v1.10.0 einige Änderungen an den Performance Metriken geben wird. Hier wollen wir einmal grob zusammenfassen, worum es geht und welche Auswirkungen diese Änderungen haben. Für alle Details ist...

Icinga DB v1.0 released

Das Icinga Team hat nach langjähriger Entwicklungszeit die Icinga DB veröffentlicht. Damit steht Icinga ein neues Backend zur Verfügung, welches mittelfristig die IDO ablösen wird. Was ist die Icinga DB? Die Icinga DB ist nicht eine zentrale Komponente, sondern...

Orchestration mit Puppet Bolt

Viele von den SysAdmins kennen das Tool mit dem A und deswegen möchte einen kleinen Einstieg zu Puppet Bolt geben. Um Bolt nutzen zu können muss auf der Distribution seiner Wahl das Repository https://yum.puppet.com eingebunden sein und das Paket puppet-tools...