pixel
Select Page

Neues vom Icinga-Installer

by | Dec 16, 2021 | Automation, Icinga

Mein letzter Blog Icinga Installation mit Director in 10 Minuten zeigte wie man mit dem Icinga-Installer und etwas Nacharbeit per Hand zu einem arbeitsfähigen Icinga-Server mit Director bekam.

Inzwischen ist eine neue Version 0.5.0 vom Icinga-Installer veröffentlicht, die einem auch komplett die Installation und Konfiguration des Directors inkl. Datenbank-Setup und erstem Kickstart-Lauf abnimmt.

Abschließend noch ein kleiner Tipp, wie unter zur Hilfenahme des Installers, die GUI des Icinga Webs ausschließlich per HTTPS ereichbar gemacht wird. Voraussetzung sind natürlich ein vorhandenes Zertifikat nebst privatem Schlüssel und das CA-zertifikat bzw. ein Chain-File. Diese müssen zuvor an den angegeben Orte im Dateisystem abgelegt werden. Die erforderlichen Einstellungen können nicht interaktiv vorgenommen werden, lassen sich aber in /etc/icinga-installer/custom-hiera.yaml (hier ein Beispiel für ein RedHat basiertes System) festlegen:


---
apache::default_vhost: false
apache::default_ssl_vhost: true
apache::default_ssl_cert: /etc/pki/tls/certs/apache.crt
apache::default_ssl_key: /etc/pki/tls/private/apache.key
apache::default_ssl_ca: /etc/pki/tls/certs/my-ca.crt

Möchte oder muss man eine CA-Chain angeben, lautet die Option apache::default_ssl_chain. Diese ersetzt die Zeile mit default_ssl_ca.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.
More posts on the topic Automation | Icinga

Automate Icinga for Windows with Ansible

This article will cover how to automate the monitoring of your windows infrastructure with Ansible and Icinga for Windows. For that, I developed a new Ansible role which you can find here: https://github.com/DanOPT/ansible-role-ifw The role will allow you to manage...

Ansible Continuous Deployment without AWX/Tower/AAP

Why Ansible? Ansible is a configuration management tool to automate tasks in your IT infrastructure. It offers a rather low barrier of entry, when compared to other tools. A local Ansible installation (i.e. on your machine) with SSH access to the infrastructure you...

NEU: Icinga Developer Subscription

Icinga bietet seit einiger Zeit eine Subscription für den Zugang zu den Icinga Paketen für Linux Enterprise Umgebungen und neuerdings auch für die Icinga Director Branches an. In diesem Zuge haben Icinga immer wieder Anfragen erreicht, ob nicht auch eine kleinere...

Leap(p) to Red Hat Enterprise Linux 9

Ich muss mich direkt für das Wortspiel im Titel entschuldigen, aber es lag so nahe als ich mich für das Thema entschieden hatte, denn ich möchte einen neuen Blick auf Leapp werfen mit dem Upgrades von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) durchgeführt werden können. Der...