pixel
Seite wählen

Ein simpler Installer für Icinga

von | Mrz 12, 2021 | Icinga

Aus der anstehenden Überarbeitung des Icinga-Buchs habe ich mit dem Icinga-Installer ein Projekt gestartet, um Icinga in seiner Gesamtheit als Stack bestehend aus Icinga 2, Icinga Web 2, MariaDB oder PostgreSQL und Apache leicht und einfach zu installieren.

Der Installer basiert auf den Icinga-Puppet-Modulen und setzt auf das von The Foreman gepflegte Kafo Ruby-Gem-Projekt, das auch beim Foreman-Installer zum Einsatz kommt. Neben dem Puppet-Agent ist nur noch das Paket icinga-installer aus dem neuen Software-Repository https://packages.netways.de/extras erforderlich. Dort liegen Pakete für RHEL, Ubuntu und Debian bereit. Zur Zeit stehen Szenarien zur Installation eines Servers mit Icinga Web 2, Datenbank und Apache zur Verfügung, sowie zur Installation und Konfiguration eines Workers aka Satellit und als Agent.


$ icinga-installer -S server | worker | agent [-i] [--help]

Mit der Option -i kann der interaktive Modus gestartet werden, dort lassen sich dann Installations-Parameter ändern. Dort ist z.B. auch möglich von MariaDB auf PostgreSQL umzuschalten, das Logging anzupassen oder für den Fall eines dedizierten Datenbankservers die nötigen Anpassungen vorzunehmen. Alle diese Konfigurationen können ebenfalls über Optionen eingestellt werden, –help verrät mehr.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.
Mehr Beiträge zum Thema Icinga

Automate Icinga for Windows with Ansible

This article will cover how to automate the monitoring of your windows infrastructure with Ansible and Icinga for Windows. For that, I developed a new Ansible role which you can find here: https://github.com/DanOPT/ansible-role-ifw The role will allow you to manage...

NEU: Icinga Developer Subscription

Icinga bietet seit einiger Zeit eine Subscription für den Zugang zu den Icinga Paketen für Linux Enterprise Umgebungen und neuerdings auch für die Icinga Director Branches an. In diesem Zuge haben Icinga immer wieder Anfragen erreicht, ob nicht auch eine kleinere...

NETWAYS Webinare – Die nächsten Themen

Wie viele vielleicht wissen führen wir auf unserem YouTube-Kanal eine Vielzahl von Webinaren durch. Diese handeln nicht nur von Icinga, sondern beispielsweise auch Elastic und Graylog. Im Laufe der Zeit sind wir von den einzelnen, getrennten Webinaren zu Serien...

Icinga: Installer, Diagnostics, Support Collector

Beim letzten Mal habe ich über Troubleshooting, Debugging und Performance innerhalb von Icinga for Windows geredet und heute wird das Ganze mal etwas Allgemeiner für Icinga und zwar ein paar Projekte, die dem ein oder anderen gar nicht bekannt sind, beziehungsweise...