Seite wählen

Mein erstes Icinga Web 2 Modul

von | Okt 29, 2020 | Icinga, Monitoring

Im Laufe meiner Ausbildung habe ich nun ein PHP Projekt bekommen. Ich soll ein Modul für unser heiß begehrtes Icinga Web 2 schreiben. Thema des Modules, ist die Darstellung deiner aktuellen System und Icinga 2 Daten. Von Zonen bis Firewall eine komplette Übersicht.

Das Thema des Blogposts soll aber nicht das Modul sein. Sondern möchte ich euch einen kurzen und einfachen Überblick darüber geben, wie ein solches Modul aufgebaut ist:

Das wichtigste was du wissen musst: Icinga Web 2 Module basieren auf dem icinga Web 2 Framework! Was das für dich als Modul Entwickler bedeutet, möchte ich dir kurz erläutern.

Icinga Web 2 Framework

Bei dem Icinga Web 2 Framework handelt es sich um ein objektorientiertes Framework für PHP. So ist es zum Beispiel nötig, einen Controller und eine View, pro Anzeigeseite zu erstellen.
Die Ordnerstruktur dazu kann wie folgt aussehen:


└── example
|      └── application
|         ├── controllers
|         |   ├── BaseController.php
|         |   └── IndexController.php
|         └── views
|            └── scripts
|               ├── base
|               |   ├── config.phtml
|               |   └── index.phtml
|               └── index
|                  └── index.phtml
└── configuration.php

Durch den Controller und die view wird automatisch die URL gebaut: localhost/icingaweb2/”Modulname”/”Controllername”/”viewname”.

Controller

Was ist ein Controller im Icinga Web 2 Framework?

Der Controller ist der Ort an dem all deine Magie passiert. Also die ‘main’ der jeweiligen Seite.

Um einen Controller richtig zu definieren, hier einige wichtige Tipps, die unbedingt zu beachten sind:

Neben der korrekten Ordnerstruktur deines Modules und der richtigen Groß und Kleinschrebung, muss auch ein eindeutiges Namensschema deiner Dateiein eingehalten werden. Die Dateien müssen beispielsweise das dazu gehörige Schlagwort beinhalten.
Solltest du also einen Controller Index bauen wollen, besteht dein Filename aus dem ‘Controller Namen’ und dem Schlagwort ‘Controller’: IndexController.php

In deinem Controller werden Actions´s erstellt. Innerhalb dieser Actions wird der Quellcode geschrieben und deine Seitentabs erstellt.
Auch hier ist wieder auf Namensgebung und Groß und Kleinschreibung zu achten.

Beispielcode:

views

Was ist eine view?

Damit der Endbenutzer eine Ausgabe in seinem Icinga Web 2 erhält, werden die Ergebnisse deines Controllers an eine view weitergegeben.

Der Ordnername deiner view ist nicht frei wählbar. Er wird aus dem Namen deines Controller´s abgeleitet. Solltest du einen Controller namens Base haben, muss der Ordnername ebenfalls den Namen base haben (Man beachte, den Ordner klein zu schreiben).

In deinem Ordner werden nun die eigentlichen Views erstellt.
Die Standart Seite ist deine index.phtml. Solltest du eine Unterseite erstellen wollen, ist die view genauso zu nennen wie deine Action.

Ein Beispiel dafür wäre wie folgt:

configuration.php

In deiner configuration.php werden die Menüpunkte und sections erstellt. Solltest du für dein Modul also einen Reiter oder Unterreiter haben wollen, sind diese also hier zu definieren.

 

Solltest du ein eigenes Modul entwickeln wollen, oder dich nun mehr für das Thema interessieren, findest du unter dem Training-Module einen ausführlicheren Guide.

Tobias Bauriedel
Tobias Bauriedel
Junior Consultant

Tobias ist ein offener und gelassener Mensch, dem vor allem der Spaß an der Arbeit wichtig ist. Bei uns macht er zurzeit seine Ausbildung zum Fachinformatiker. In seiner Freizeit ist er viel unterwegs und unternimmt gern etwas mit Freunden.
Mehr Beiträge zum Thema Icinga | Monitoring

User aus LDAP in Icinga Director Importieren

Ich hatte das Vergnügen mich etwas mit dem Icinga Director zu beschäftigen dabei war eine der Aufgabenstellungen die User aus unserem LDAP in den Director zu Importieren. Im Folgenden werde ich erläutern, welche Schritte notwendig sind, um dies zu tun. Dabei ist zu...

Benachrichtigungen mit Icinga 2 mal anders

Vor Kurzem stand ich im Rahmen eines Kundentermins vor der Anforderung noch die Benachrichtigungen für das Icinga 2 Setup umzusetzen. "Soweit kein Problem" dachte ich mir, allerdings war die genaue Anforderung dann doch etwas speziell: Sowohl bei Hosts als auch bei...

Computer Viren in der Cloud

Verschiedene Anbieter von Anti-Virus Produkten bieten mittlerweile SaaS Platformen an um eine zentrale Übersicht über den Status aller Systeme zu bekommen. Dort wird dann neben allen Details eine Übersicht von Alarmen bzw. Bedrohungen verfügbar. Ein Kunde stellte mich...

Veranstaltungen

Dez 01

Icinga 2 Fundamentals Training | Online

Dezember 1 @ 09:00 - Dezember 4 @ 17:00
Dez 03

DevOps Meetup

Dezember 3 @ 17:30 - 20:30
Dez 08

Terraform mit OpenStack Training | Online

Dezember 8 @ 09:00 - Dezember 9 @ 17:00
Dez 08

Icinga 2 Advanced Training | Online

Dezember 8 @ 09:00 - Dezember 10 @ 17:00
Dez 15

GitLab Training | Online

Dezember 15 @ 09:00 - Dezember 16 @ 17:00