Seite wählen

Icinga 2 Notifications manuell testen

von | Sep 16, 2016 | Icinga

Bei jeder Installation von Icinga 2 sollte das Notificationsystem getestet werden.
Je nach Installation werden verschiedene Gruppen eingerichtet, die abhängig vom Service beachrichtigt werden sollen. Solche Testbenachrichtigungen können in der Oberfläche von Icinga Web 2 erzeugt und losgeschickt werden. Aber dazu muss der jeweilige Host oder Service rausgesucht werden. Diese Aufgabe kann auch eleganter über die REST-API von Icinga 2 angestoßen werden.
Ein kleines Skript und schon gehts von der Kommandozeile:

#!/bin/bash
#
unset ftp_proxy
unset http_proxy
unset https_proxy
apiuser="myuser"
apipasswd="mypasswd"
server="localhost"
while getopts h:s: opt
do
  case "$opt" in
    h) host=$OPTARG ;;
    s) service=$OPTARG ;;
    h) Usage
       exit 1 ;;
    ?) echo "ERROR: invalid option" >&2
       exit 1 ;;
  esac
done
shift $((OPTIND - 1))
if [ -n "${service}" ] ; then
  # Bitte in eine Zeile zusammenfassen
  curl -k -s -u "${apiuser}:${apipasswd}" -H 'Accept: application/json'
  -X POST 'https://'${server}':5665/v1/actions/send-custom-notification'
  -d '{ "type": "Service", "service" : "'${host}"!"${service}'", "author": "icingaadmin",
  "comment": "This is a testmessage", "force": true }' | python -m json.tool
  exit
fi
if [ -n "${host}" ] ; then
  # Bitte in eine Zeile zusammenfassen
  curl -k -s -u "${apiuser}:${apipasswd}" -H 'Accept: application/json'
  -X POST 'https://'${server}':5665/v1/actions/send-custom-notification'
  -d '{ "type": "Host", "host" : "'${host}'", "author": "icingaadmin",
  "comment": "This is a testmessage", "force": true }' | python -m json.tool
  exit
fi
root@icinga-node1:$ ./send_icinga2_message -h srv04 -s ping4
{
    "results": [
        {
            "code": 200.0,
            "status": "Successfully sent custom notification for object 'srv04!ping4'."
        }
    ]
}

In Icinga Web 2 sieht das ganze dann so aus 🙂 Wenn ihr mehr über Icinga 2 wissen möchtet, kommt einfach auf uns zu.
bildschirmfoto_2016-09-16_16-27-16bildschirmfoto_2016-09-16_16-28-28
Die Notification-Scripts für die in den Screenshots gezeigten Notifications basieren auf den Blogpost “Icinga 2 + Director + Notifications = <3” von Marianne Spiller.

Mehr Beiträge zum Thema Icinga

User aus LDAP in Icinga Director Importieren

Ich hatte das Vergnügen mich etwas mit dem Icinga Director zu beschäftigen dabei war eine der Aufgabenstellungen die User aus unserem LDAP in den Director zu Importieren. Im Folgenden werde ich erläutern, welche Schritte notwendig sind, um dies zu tun. Dabei ist zu...

Benachrichtigungen mit Icinga 2 mal anders

Vor Kurzem stand ich im Rahmen eines Kundentermins vor der Anforderung noch die Benachrichtigungen für das Icinga 2 Setup umzusetzen. "Soweit kein Problem" dachte ich mir, allerdings war die genaue Anforderung dann doch etwas speziell: Sowohl bei Hosts als auch bei...

Computer Viren in der Cloud

Verschiedene Anbieter von Anti-Virus Produkten bieten mittlerweile SaaS Platformen an um eine zentrale Übersicht über den Status aller Systeme zu bekommen. Dort wird dann neben allen Details eine Übersicht von Alarmen bzw. Bedrohungen verfügbar. Ein Kunde stellte mich...

Veranstaltungen

Nov 04

Vorstellung der Monitoring Lösung Icinga 2

November 4 @ 10:30 - 11:30
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Nov 24

Elastic Stack Training | Online

November 24 @ 09:00 - November 26 @ 17:00
Dez 01

Foreman Training | Nürnberg

Dezember 1 @ 09:00 - Dezember 2 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Dez 01

Icinga 2 Fundamentals Training | Online

Dezember 1 @ 09:00 - Dezember 4 @ 17:00
Dez 01

PostgreSQL Fundamentals Training | Online

Dezember 1 @ 09:00 - Dezember 3 @ 17:00