Seite wählen

Cougar Bay TriMS Server

von | Nov 28, 2008 | Hardware, Monitoring & Observability

Normalerweise vertreiben wir Geräte, über die direkt SMS versendet werden, wie z.B. das Multitech Multimodem. Die TriMS Server von Cougar Bay haben hier einen anderen Ansatz. Die Hardware ist so konzipiert, dass sie Emailpostfächer überwacht und jede eingehende Email per SMS an den Empfänger weiterleitet. Dies funktioniert auch in der Gegenrichtung – man kann also per SMS über die TriMS Hardware Emails versenden.
Als Besonderheiten verfügen die Geräte über die Möglichkeit per TriMS mit einer normalen SMS bis zu 500 Zeichen zu übertragen. Dafür gibt es für eine Vielzahl von Handys fertige Clients. Dies funktioniert sogar mit Windows Mobile Handys und, als aktuelle Neuerung, mit Blackberries.
Das Standardgerät ist der TriMS PushMail Server, der die oben genannten Features beinhaltet. Der TriMS Alarm Server ist eine um Überwachungsfunktionen erweiterter TriMS PushMail Server. Dieser Server kann zusätzlich Computer, Dienste, Anwendungen und das lokale Netzwerk überwachen.
Die Konfiguration erfolgt komplett im Webinterface der Server und ist bewusst sehr einfach gehalten, was die Einrichtung fast für jedermann möglich macht.
Weiteres Details dazu gibt es auf der Herstellerseite und bei uns auf der Homepage bzw. im Shop.

Martin Krodel
Martin Krodel
Head of Sales

Der studierte Volljurist leitet bei NETWAYS die Sales Abteilung und berät unsere Kunden bei ihren Monitoring- und Hosting-Projekten. Privat reist er gerne durch die Weltgeschichte und widmet sich seinem ständig wachsenden Fuhrpark an Apple Hardware.

3 Kommentare

  1. Martin Krodel

    Hi Gerd,
    die kleinste Zeitspanne (Intervall) für die Abholung der Emailpostfächer liegt bei 1 Minute. Die Geräte können per POP3 und per IMAP Emails aus Emailpostfächern abholen und diese dann per SMS oder TriMS (wobei hier ein spezieller Client nötig ist) versenden. Weitergehendes wie z.B. ImapIDLE unterstützen die Geräte nicht.
    Gruß
    Martin

    Antworten
  2. Gerd

    Coll, damit brauch man sich nicht ums spoolen kümmern, das mach der MTA.
    Eine Frage hab ich dazu aber noch:
    Wie hoch ist den der Delay beim Versenden? Oder anders gefragt unterstützt das Teil ImapIDLE oder sonstige Push-Methoden?
    Gruss Gerd

    Antworten
  3. Gerd

    nicht wirklich günstig, aber wenn man bedenkt, was man sich damit alles an Konfigurationsaufwand und Ärger spart… Also sicher eine Überlegung wert.
    Ich finde auch total interessant, dass man in beide Richtung kommunizieren kann. Damit lässt sich Nagios auch darüber steuren (Acknowledgen, ..).
    Gefällt mir sehr gut.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Hardware | Monitoring & Observability