Select Page

Einblicke in die Ausbildung bei NETWAYS: Firmenkultur und Digitale Kommunikation

by | Nov 17, 2023 | NETWAYS, Ausbildung

Im Herbst 2023 erhielten die Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr bei NETWAYS zwei praxisnahe Schulungen. Feu und Katja führten uns Azubis in die Welt der Firmenkultur und digitalen Kommunikation ein. Diese Schulungen zeigten nicht nur die technologischen Facetten des Unternehmens, sondern auch die starken Werte, die bei NETWAYS eine zentrale Rolle spielen.

 

Come as you are

Unter dem Motto “Come as you are” vermittelt NETWAYS eine Unternehmenskultur, die Diversität großschreibt. Feu betonte in seiner Schulung, wie wichtig Offenheit, Akzeptanz und Toleranz im Unternehmen sind. NETWAYS setzt sich nicht nur für die Gleichstellung ein, sondern fördert auch eine Umgebung, in der Mitarbeiter:innen ihre eigene Sexualität, Kultur und Menschlichkeit frei ausleben können.
Die flachen Hierarchien bei NETWAYS ermöglichen es jeder Einzelnen, aktiv am Unternehmen teilzunehmen. Bernd, unser Geschäftsführer, betonte in einem spannenden Blogpost mit dem Titel “Bernd hilft – Warum wechselt niemand das Klopapier?” die Bedeutung von Verantwortung und wie man Verantwortungsdiffusion effektiv durch Kommunikation und klare Aufgabenzuordnung begegnen kann. Der Blogpost verdeutlicht, dass bei NETWAYS nicht nur über Verantwortung gesprochen wird, sondern aktiv Lösungen gefunden werden.

 

Marketing mit breiter Expertise

Katja ermöglichte uns einen Einblick in die digitale Kommunikation bei NETWAYS. Sie stellte die Mitarbeitenden des Marketingteams mit in ihren Aufgabenfunktionen vor. Daraufhin erläuterte Katja verschiedene Aspekte der Arbeit im Bereich digitaler Medien, unter anderem sprach sie über die Website, den Blog, Social Media, Newsletter, Mailing und Pressemitteilungen.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Bedeutung von Blogposts, die von allen Mitarbeiter:innen aktiv gestaltet werden. Die Vielfalt der Themen, von Lösungen & Technologie über Events & Trainings bis hin zu Web Services und Unternehmensentwicklungen, spiegelt die breite Expertise und das Interesse der NETWAYS-Mitarbeiter:innen wider.

 

Eine Ausbildung bei NETWAYS!

Die Förderung und Unterstützung jeder Einzelnen, sowie wie Akzeptanz, Toleranz und Offenheit im Unternehmen waren für mich zentrale Aspekte der Schulungen. Gleichzeitig wurde klare Kante gegen Intoleranz gefordert, denn NETWAYS positioniert sich klar gegen Diskriminierung und setzt auf Werte, die den Auszubildenden wichtig sind.
Insgesamt spiegeln die Schulungen die Werte von NETWAYS wider, die nicht nur als Worthülsen existieren, sondern aktiv im täglichen Handeln des Unternehmens verankert sind. Die Entscheidung, sich für eine Ausbildung bei NETWAYS zu bewerben, basierte für mich nicht nur auf der technischen Expertise, sondern auch auf den starken Unternehmenswerten. Diese Entscheidung habe ich keinen Tag bereut.

 

Jolien Trog
Jolien Trog
Junior Developer

Jolien ist seit September 2023 Teil des Icinga Team und macht dort ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Ihre Aufgabe ist zunächst viel zu lernen, um später an Projekten mitarbeiten zu können. Nach einem Tag am Computer schwingt sie sich begeistert aufs Rennrad und genießt die vorbeifliegende Natur.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS | Ausbildung

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...