Select Page

Graylog Operations vs. Security. Und was ist mit Opensearch?

by | Nov 10, 2022 | OpenSearch, NETWAYS, Graylog

Bereits im Juni hatte mein Kollege Christian Stein vom neuen Versions-Model bei Graylog berichtet. Graylog Enterprise ging in Graylog Operations und in Graylog Security auf.

Eine damit große verbundene Neuerung war die Unterstützung von Opensearch (ein Fork von Elasticsearch). Opensearch kann nun in allen Versionen Graylog Open Source, Graylog Operations und Graylog Security verwendet werden. Aber was bedeuten die einzelnen Versionen und warum der Opensearch Support.

Warum Opensearch?

Elastic hatte Anfang 2021 die OSS-Versionen des Stacks abgekündigt. Dies geschah als Reaktion auf die Auseinandersetzung mit AWS. Somit war elasticsearch-oss 7.10.2 die letzte reine Open Source Version von Elasticsearch. Für viele Service-Anbieter  wie z.B. AWS war das eine große Herausforderung, denn mit der neuen DUAL-License kann elasticsearch x-pack unter anderem nicht als kommerzieller Service bereitgestellt werden. Die Reaktion hierauf war der Fork Opensearch.

Graylog hat bis heute einzig elasticsearch-oss 7.10.2 (x-pack funktioniert auch) als unterstützte Version aufgeführt.

Gründe für Opensearch

  • Elasticsearch 7.10.2 ist schon lange abgekündigt, also EOL. Somit ergibt sich über die Zeit eine Liste von möglichen CVE
  • Opensearch ist unter einer Apache License v2 Open Source
  • Opensearch hat in den aktuellen Versionen 1.3.5 und 2.2 ein Machine-Learning Plugin, welches eine ML basierte Anomalie-Erkennung möglich macht.

Und genau letzteres ist vermutlich der mit größte Punkt, denn in Graylog Security gibt es eine auf diesem Plugin gestützte Anonmalie-Erkennung.

Wichtig zu wissen: Graylog unterstütz nur Opensearch Version 1.3.5

Empfehlung

Es ist nicht absehbar, dass die offizielle Unterstützung von Elasticsearch in neueren Version in naher Zukunft oder vielleicht überhaupt realisiert wird. Zumindest gibt es Stand heute keine Anzeichen dafür. Daher seid Ihr auf der sicheren Seite, wenn Ihr direkt mit Opensearch beginnt oder mittelfristig eine Migration von Elasticsearch zu Opensearch plant und durchführt. Eine Beschreibung für die Migration ist in der Graylog-Dokumentation hinterlegt. Hierbei ist einiges zu beachten. Also ist das Thema Opensearch auch unabhängig von der Verwendung einer Graylog Security Variante zu sehen.

Graylog Operations vs. Security

Schauen wir hier noch mal genauer in den Vergleich

Graylog Operations

Graylog Operations erweitert Graylog Open Source um folgende Punkte:

  • Audit-Log: Protokollierung von Adminstoren und Benutzer-Vorgängen in Graylog selbst
  • Log-View: Real-Time Ansicht der Logs
  • Archive-Funktion: Indices lassen sich zusätzlich vor dem löschen, sichern und später wieder herstellen.
  • Teams: Benutzer lassen sich in sogenannten Teams mit AD-Gruppen abbilden, welche in den Berechtigungen genutzt werden können
  • Event-Correlation: Definierte Events/Alerts lassen sich bei der Detektierung miteinander verknüpfen.. Dies ermöglicht eine genauere detektierung
  • Erstellung von Reports
  • Custom-Themes
  • Graylog-Forwarder
  • Illuminate: Eine Art Content und Processor Paket, welches eine Aufbereitung der Informationen nach dem GIM und SIEM mit sich bringt, Ebenfalls befinden sich für einige Produkte wie z.B. Windows oder Fortigate Implementierungen zur Datenaufbereitung in diesem Bundle. Das Umfasst dann auch neben der Aufbereitung Dashboards und Events.

Graylog Security

Graylog Security beinhaltet alles was Graylog Operations beinhaltet und die bereits erwähnte Anomalie-Erkennung.

Diese Anomalie-Erkennung bringt einige Dashboards und bereits vorgefertigte Machine-Learning Regeln mit, welche zu den Inhalten im Illuminate Bundle passen.

Hinweis: Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich keine eigenen Regeln für die Anomalie-Erkennung schreiben.

Zum Ende bleibt zu sagen…

Dieser Blog-Post war eine sehr theoretische Aufstellung der “großen” Änderungen in Graylog in diesem Jahr. Bestimmt kommt auch noch das ein oder andere mal ein Blog-Post mit einem technischen Tiefgang wohl dann zum Einsatz von Opensearch mit Graylog bzw. eine Post zur Migration. Denn die Leichtigkeit bei der Installation und der Betreuung eines Opensearch-Clusters im Graylog-Kontext, ist noch ausbaufähig. Wer sein Opensearch-Cluster nicht im Griff hat, der kann in Graylog nicht gewinnen. Das ist ein Fakt.

Aber Ihr seid nicht alleine. Wenn Ihr Unterstützung bei der Umsetzung einer Graylog-Umgebung oder einer Migration von Elasticsearch auf Opensearch benötigt, meldet euch einfach bei den Kolleginnen und Kollegen von Sales. Das Team von Professionell Services hilft euch gerne bei euren vorhaben.

Daniel Neuberger
Daniel Neuberger
Senior Consultant

Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und Tätigkeit als Systemadministrator kam er 2012 zum Consulting. Nach nun mehr als 4 Jahren Linux und Open Source Backup Consulting zieht es ihn in die Welt des Monitorings und System Management. Seit April 2017 verstärkt er das NETWAYS Professional Services Team im Consulting rund um die Themen Elastic, Icinga und Bareos. Wenn er gerade mal nicht um anderen zu Helfen durch die Welt tingelt geht er seiner Leidenschaft für die Natur beim Biken und der Imkerei nach und kassiert dabei schon mal einen Stich.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic OpenSearch | NETWAYS | Graylog

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...