pixel
Select Page

Icinga Plugins in Golang

by | Jul 15, 2021 | Ansible, Development, Golang, Icinga, Monitoring

Golang ist an sich noch eine relativ junge Programmiersprache, ist jedoch bei vielen Entwicklern und Firmen gut angekommen und ist die Basis von vielen modernen Software Tools, von Docker bis Kubernetes.

Für die Entwicklung von Icinga Plugins bringt die Sprache einige hilfreiche Konzepte mit. Golang baut fertige Binaries, Plugins können also zentral kompiliert und ohne große Abhängigkeiten verteilt werden. Alle Abhängigkeiten werden im Rahmen vom Bauprozess abgedeckt, die einzige Unterscheidung liegt in der Ziel Architektur, also Linux, Windows, Mac oder ähnliches, sowie ob 32 oder 64 bit.

Viele Funktionen und Packages (vergleichbar mit Libraries) kommen entweder direkt mit Golang mit oder können leicht aus der Open Source Community verwendet werden. Mit dem Package go-check von uns haben wir eine kleine Basis geschaffen, um leichter Plugins schreiben zu können, ohne sich zu sehr im Code wiederholen zu müssen.

Als ganz einfaches Go Plugin hier ein Beispiel eine “main.go” Datei:

package main

import (
	"github.com/NETWAYS/go-check"
)

func main() {
	config := check.NewConfig()
	config.Name = "check_test"
	config.Readme = `Test Plugin`
	config.Version = "1.0.0"

	_ = config.FlagSet.StringP("hostname", "H", "localhost", "Hostname to check")

	config.ParseArguments()

	// Some checking should be done here, when --help is not passed

	check.Exitf(check.OK, "Everything is fine - answer=%d", 42)
}

Alles was man noch tun muss, ist das Plugin zu kompilieren oder direkt auszuführen:

go build -o check_test main.go && ./check_test --help
go run main.go

Ein guter Einstieg in Go findet man über die Dokumentation, die Tour und vor allem in dem man sich umschaut, was die Community an Packages zu bieten hat.

Natürlich bleibt die Frage, wie überwache ich das Ding was mir wichtig ist, wofür es aber noch kein Plugin gibt. Gerade dort helfen wir von NETWAYS mit unseren Consulting und Entwicklungsleistungen.  Beispiele unserer Go Plugins findet man auf GitHub unter der NETWAYS Organisation.

 

Markus Frosch
Markus Frosch
Principal Consultant

Markus arbeitet bei NETWAYS als Principal Consultant und unterstützt Kunden bei der Implementierung von Nagios, Icinga und anderen Open Source Systems Management Tools. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Markus aktiver Mitarbeiter im Debian Projekt.
More posts on the topicAnsible | Development | Golang | Icinga | Monitoring

Dynamische Formulare in Icinga Web 2

In meinem letzten internen Projekt der NETWAYS durfte ich ein Icinga Web 2 Module bauen, welches ein dynamisches Formular verwenden soll. Konkret sollte es mehrere Dropdown-Menüs geben, welche den Wert des vorherigen Dropdown-Menü evaluiert und anhand dessen, ein...

OSMC 2021: Be a Sponsor – Contribute & Benefit!

The perfect spot to position your brand Become a sponsor at OSMC and meet your target audience. It’s your chance to benefit from the focused athmosphere to approach leading international system engineers, developers, network engineers, IT managers and the whole open...

Icinga for Windows: Tools, Wrapper, Management

Immer wieder Mal lasse ich hier ein paar Worte zum Thema PowerShell und Icinga for Windows fallen und so ist es auch dieses Mal wieder. In meinem letzten Blogpost Plugins, Provider, PowerShell habe ich schon ein bisschen ein Blick in die einzelnen Repositories im...

Variablen mergen mit Ansible

Ansible kann Variable standardmäßig nicht mergen (miteinander vereinen, ineinander übergeben), sondern nur an verschiedenen Stellen überschreiben. Dies ist  bei manchen Anwendungsfällen unpraktisch, unübersichtlich und fehleranfällig wie z. B. beim ausrollen von...

Veranstaltungen

Sep 21

Icinga 2 Fundamentals Training | Nürnberg

September 21 @ 09:00 - September 24 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Sep 21

Ansible Advanced Training | Online

September 21 @ 09:00 - September 22 @ 17:00
Sep 28

GitLab Fundamentals Training | Online

September 28 @ 09:00 - September 29 @ 17:00
Sep 28

Kubernetes Quick Start | Nürnberg

September 28 @ 09:00 - 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Oct 05

Linux Basics Training | Nürnberg

October 5 @ 09:00 - October 7 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg