Seite wählen

Achtung Handlungsbedarf: Kibana schreibt sensitive Benutzerinformationen im Log mit

von | Nov 16, 2023 | Logging & Security, Technology, Elastic Stack

Kibana Insertion of Sensitive Information into Log File (ESA-2023-25)

Und erneut wurden in den Kibana-Logs in bestimmten Fehlerfällen sensible Informationen gefunden. Wir empfehlen dringend ein Update auf Kibana 8.11.1. In diesen Fällen werden Anmeldeinformationen des Benutzers „kibana_system“, API-Schlüssel und Anmeldedaten von Kibana-Endnutzern in das Log geschrieben.

Hier der Post zum CVE ESA-2023-25

Betroffene Versionen

Kibana nach 8.0.0 und vor 8.11.1

Nicht betroffene Versionen

Kibana Versionen 7.x.x

Schweregrad : 9,0 (Critical)

Handlungsablauf

Es besteht also bereits Handlungsbedarf. Im Folgenden wird ein möglicher Handlungsablauf beschrieben:

  • Aktualisierung von Kibana auf  8.11.11
  • Identifizieren ob ihr betroffen seit. Genau beschrieben hier
    • Beispiel für eigene Elastic Stack Instanz mit Stack Monitoring:
      message: ("headers" AND "x-elastic-product-origin" AND "authorization")

      gesucht mit Verwendung des Agents in „logs-kibana.*-default“ oder bei Verwendung des Filebeats „filebeat-{version}“

  • Beheben der Schwachstelle (Remediation Actions) . Beispiel eigene Instanz:
    • Rotation des Passwords für den User „kibana_system“ mittels API oder Passwort-Reset Tool
      bin/elasticsearch-reset-password -u kibana_systems
      curl -X POST "localhost:9200/_security/user/kibana_system/_password?pretty" -H 'Content-Type: application/json' -d'
      {
        "password" : "new_password"
      }
      '
      
    • Für alle Kibana-Endanwender  welche in den Logs gefunden wurden, könnt ihr die Kibana UI oder die Change passwords API wie oben beschrieben verwenden.

Für alle weiteren Varianten wie ECE, ECK und Elastic Cloud findet ihr alles genauer beschrieben unter den Punkten Identification and Remediation of credentials in logs und Remediation Actions

Hinweis

Es gilt auch hier ist eine Aktualisierung von Elasticsearch auf die Version 8.11.1 empfohlen. Bei jeder Aktualisierung gilt wie immer Release Notes lesen und „Breaking Changes“ beachten.

Anmerkung der Redaktion

Wo gehobelt wird , da fallen auch Spähne

Deshalb ist Handeln erforderlich. Der Hersteller hat die Schwachstelle erkannt und öffentlich bekannt gegeben, begleitet von Handlungsempfehlungen zur Behebung. Wir haben dies festgestellt und möchten euch mit diesem Beitrag bei der Erkennung und der damit verbundenen Möglichkeit zum Handeln unterstützen. Wenn Ihr unsicher seit, wie ihr reagieren sollt und Unterstützung benötigt, wendet euch einfach an unser Sales-Team. Das Team von Professional Services unterstützt euch gerne.

Daniel Neuberger
Daniel Neuberger
Senior Consultant

Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und Tätigkeit als Systemadministrator kam er 2012 zum Consulting. Nach nun mehr als 4 Jahren Linux und Open Source Backup Consulting zieht es ihn in die Welt des Monitorings und System Management. Seit April 2017 verstärkt er das NETWAYS Professional Services Team im Consulting rund um die Themen Elastic, Icinga und Bareos. Wenn er gerade mal nicht um anderen zu Helfen durch die Welt tingelt geht er seiner Leidenschaft für die Natur beim Biken und der Imkerei nach und kassiert dabei schon mal einen Stich.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Logging & Security | Technology | Elastic Stack

OSMC 2023 | Experiments with OpenSearch and AI

Last year's Open Source Monitoring Conference (OSMC) was a great experience. It was a pleasure to meet attendees from around the world and participate in interesting talks about the current and future state of the monitoring field. Personally, this was my first time...

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...