pixel
Seite wählen

NETWAYS Webinare – Die nächsten Themen

von | Okt 17, 2022 | Icinga, Elastic Stack, Webinare, Graylog

Wie viele vielleicht wissen führen wir auf unserem YouTube-Kanal eine Vielzahl von Webinaren durch. Diese handeln nicht nur von Icinga, sondern beispielsweise auch Elastic und Graylog. Im Laufe der Zeit sind wir von den einzelnen, getrennten Webinaren zu Serien gewechselt, in welchen wir nicht nur Icinga von Anfang bis Ende installiert und konfiguriert haben, sondern auch Elastic.

Graylog Webinar-Serie

Um diesen Kreis zu vervollständigen, planen wir aktuell eine Webinar-Serie zu Graylog. Hierzu haben wir bereits mit dem groben Überblick zu Graylog begonnen und werden in den nächsten Monaten diese Themen weiter ausbauen und ähnlich wie bei Elastic, eine Schritt für Schritt Reihe durchführen, um einzelne Themenbereiche zielgerichtet zu erläutern und zu erklären. Beinhaltet davon wird sein:

  • Installation und Konfiguration
  • Inputs und Pipelines
  • Graylog Marketplace
  • Dashboards und Visualisierung
  • Graylog Operations
  • Graylog Security

Natürlich sind wir für Vorschläge und Themeninhalte offen und können diese sowohl vorab als auch während der Webinare – sofern möglich – aufzeigen.

Elastic Webinare

Unsere Elastic Webinar-Reihe ist bereits mit einigen Themen versorgt worden. Dennoch gibt es hier noch einige Punkte, welche wir gezielt in weiteren Webinaren ansprechen wollen. Das beinhaltet unter anderem:

  • Elastic Enterprise
  • Pipelines
  • Elastic Security
  • Elastic Agent

Damit wären die ersten, wichtigsten Themen rund um Elastic abgeschlossen und können in künftigen Webinaren auf die Neuheiten in den jeweiligen Versionen eingehen.

Icinga Webinare

Mit den Webinaren zur Open Source Monitoring Lösung Icinga haben wir vor vielen Jahren angefangen und führen diese stetig weiter. Auch wenn wir bereits die größten Themenbereiche abgedeckt haben, ist unser Ziel weiterhin allgemeine Icinga Webinare durchzuführen, haben aber auch bereits einige weitere Themen in der Pipeline:

  • Icinga DB Installation
  • Migration von IDO zu Icinga DB
  • Icinga for Windows

Der wichtigste Bereich wird hier zunächst die Icinga DB sowie die Migration von der IDO sein. Darüber hinaus bietet Icinga for Windows noch eine Reihe an Möglichkeiten, das Windows Monitoring noch besser vorzustellen und einzelne Punkte detaillierter zu beleuchten.

Prometheus Webinare

Seit neuestem haben wir auch Prometheus als Produkt im Portfolio und möchten hier natürlich nicht die Gelegenheit auslassen, dieses Open Source Tool ebenfalls in verschiedenen Webinaren vorzustellen. Der erste Termin musste aus organisatorischen Gründen zwar abgesagt werden, sind aktuell aber bereits an der Terminfindung für neue Slots.

Wo finde ich die Termine

Wir werden auf unserem YouTube-Kanal Termine zu den Webinaren einplanen, sobald wir fixe Slots verfügbar haben. Hierfür am besten den Kanal abonnieren und die Glocke aktvieren, um über Neuheiten informiert zu werden. Alternativ kann man auch unseren Webinar-Kalender abonnieren und verpasst somit keine Termine mehr!

 

Wir freuen uns wie immer über einen regen Austausch und werden im Laufe der nächsten Wochen und in 2023 die Themen und Termine weiter ausbauen. Bei Feedback, Fragen oder Themenanregungen freuen wir uns natürlich über eine Kontaktaufnahme!

Christian Stein
Christian Stein
Lead Account Manager

Christian kommt ursprünglich aus der Personalberatungsbranche, wo er aber schon immer auf den IT Bereich spezialisiert war. Bei NETWAYS arbeitet er als Senior Sales Engineer und berät unsere Kunden in der vertrieblichen Phase rund um das Thema Monitoring. Gemeinsam mit Georg hat er sich Mitte 2012 auch an unserem Hardware-Shop "vergangen".
Mehr Beiträge zum Thema Icinga | Elastic Stack | Webinare | Graylog

Prometheus Webinare in 2023

Letzte Woche haben wir im Rahmen unserer Webinare auf YouTube einen groben Überblick über die Lösung Prometheus gegeben - das Video kann man sich hier ansehen, sofern man den Termin verpasst hat. Um neben unserer Beratungsdienstleistung das Thema Prometheus weiter...

NEU: Icinga Developer Subscription

Icinga bietet seit einiger Zeit eine Subscription für den Zugang zu den Icinga Paketen für Linux Enterprise Umgebungen und neuerdings auch für die Icinga Director Branches an. In diesem Zuge haben Icinga immer wieder Anfragen erreicht, ob nicht auch eine kleinere...

Icinga: Installer, Diagnostics, Support Collector

Beim letzten Mal habe ich über Troubleshooting, Debugging und Performance innerhalb von Icinga for Windows geredet und heute wird das Ganze mal etwas Allgemeiner für Icinga und zwar ein paar Projekte, die dem ein oder anderen gar nicht bekannt sind, beziehungsweise...