Seite wählen

Aktivierung JMX

von | Feb 12, 2013 | NETWAYS, Linux

Hallo zusammen, heute fassen wir wieder ein Grundthema auf, welches wohl oft Fragen aufwirft aber so einfach sein kann. Die Rede ist von der Aktivieren der JMX– oder auch Java Management Extension genannt.
In unserem Blog haben wir schon viele Themen gehabt, welche sich mit JMX Monitoring auseinander setzen – Jolokia, JConsole oder die Überwachung mit Nagios. Aber noch keinen, welcher in den Grundzügen zeigt, wie es aktiviert wird, also gehen wir einen Schritt zurück und zeigen auch dies.
Wir machen das ganze am Beispiel des Apache Tomcats – aber da JMX vom Java bereitgestellt wird, besteht die Möglichkeit bei vielen Application Server und meist auch bei Standalone Systemen. Nun aber zum Setup selbst, nehmt euer Start-Skript des Tomcats oder die des Application Server oder die Environment Settings von Standalone Systemen. Hier müssen nun nur die Java Optionen angepasst werden. Für ein schlichtest Setup mit Remote Zugang und einer Passwortabfrage fügt ihr folgendes an:

-Dcom.sun.management.jmxremote \
-Dcom.sun.management.jmxremote.port=_WUNSCHPORT_ \
-Dcom.sun.management.jmxremote.ssl=false \
-Dcom.sun.management.jmxremote.authenticate=true \
-Dcom.sun.management.jmxremote.password.file=.../CONF_PFAD/jmxremote.password \
-Dcom.sun.management.jmxremote.access.file=../CONF_PFAD/jmxremote.access

Die Regelung der Anmeldung und der Rollen macht Ihr mit der jmxremote.access und .password Datei. Hier wird vermerkt, welche Login welche Rollen hat (readonly/readwrite – .access) und welche Passwörter für die Rollen gelten (.password). Zu beachten wäre hierbei, dass das Passwort-File nur vom User des Server zu lesen/schreiben ist, die Access-Datei dagegen kann default mit 644 belassen werden:

chmod 600 .../CONF_PFAD/jmxremote.password
chown APP_USER .../CONF_PFAD/jmxremote.password

Nun startet Ihr die Application und ruft z.B. wie mit der JConsole beschrieben, den Server und Port mit den Anmeldedaten auf.
Das ganze ist – wie gesagt – nur ein Grundsetup und es gibt noch mehr Möglichkkeiten den Zugriff anzupassen. Aber Ihr könnt das o.g. Beispiel nutzen um etwaige Überwachungen für das Monitoring zu implementieren oder einfach mal ein paar mehr Infos über einen Prozess zu bekommen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Linux

The Countdown for DevOpsDays Berlin 2024 is on!

It’s just one week to go until DevOpsDays Berlin is about to start. The organizing team’s preparations are in full swing, and they can’t wait to finally welcome you there. Let's build up the excitement together!   A Fantastic Program The two-day schedule provides...

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...