Seite wählen

OSMB Vortrag zum Open Source Data Center

von | Jan 2, 2009 | OSMB

Vom  27. – 29. Januar 2009 findet in Nürnberg wieder die Veranstaltung Open Source Meets Business (OSMB) statt. Wir sind auch dieses Jahr wieder als Partner der Veranstaltung dabei. Neben einem Sponsoring der Veranstaltung haben wir auch im Call for Papers (CfP) mehrere Vorträge eingereicht. Alle unsere Einreichungen wurden von einem hochkarätig besetztem Programmkomitee bewertet und haben es auch in die Veranstaltung geschafft. Hier die Daten eines Vortrags, die anderen werden wir in den kommenden Tagen vorstellen:

Aktuelle Lösungen für das Open Source Data Center im Überblick

Ein Datacenter-Betrieb ohne den Einsatz von Open-Source-Software ist heute nicht mehr denkbar. Vorallem im Umfeld der Basisdienste wie z. B. bind, postfix, sendmail, apache haben sich viele Tools als defacto Standard etabliert. Darüber hinaus gibt es jedoch eine Vielzahl von Anwendungen, welche einem das Management von großen Umgebung deutlich erleichtern und einen kostengünstigen Betrieb ermöglichen. Der Vortrag gibt einen weitgefächerten Überblick über aktuellen Open-Source-Standards im Rechenzentrumsbetrieb und deren Einsatz. Unter Verwendung von Praxisbeispielen verdeutlicht er die Potentiale von Virtualisierung, Heartbeat, Fully automated Installation und der Architektur von High-Performance-Umgebungen unter Einsatz aktueller Lösungen.
Referent: Bernd Erk, Head of Operations, NETWAYS GmbH
Bernd Erk ist seit 2007 bei der NETWAYS GmbH als Head of Operations beschäftigt und somit in den Bereichen Managed Service, Consulting und Development für die reibungslose Abwicklung aller Kundenprojekte und Prozesse verantwortlich. Zuvor war Bernd Erk bei der Quelle Schickedanz AG & Co. als Systemspezialist tätig, wobei sein Tätigkeitsschwerpunkt hier auf Solaris, HPUX, sowie Oracle-Datenbanken lag. Anschließend arbeitete er knappe acht Jahre als Business Unit Manager für ise-informatik und beschäftigte sich dort hauptsächlich mit Oracle-Datenbanken und serviceorientierten Architekturen.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema OSMB

Fazit zur OSMB 2009

Mittlerweile ist die OSMB 2009 schon ein paar Tage vorbei, ein abschließendes Fazit wollen wir uns natürlich nicht nehmen lassen. Wie mit Sicherheit aufgefallen sein dürfte ist unsere "Blog-Rate" letzte Woche vorallem durch den OSMB-Ticker explosionsartig in die Höhe...

OSMB Ticker: XEN in HA Umgebungen

Neben dem allgemeinen Überblick über Open Source Projekte im Rechenzentrum, hat Bernd noch einen weiteren Vortrag auf der OSMB gehalten. Thema war "Einsatz von XEN in hochverfügbaren Umgebungen". Nach einer allgemeinen Vorstellung von XEN, dem Funktionsprinzip und den...