Select Page

Docker Swarm auf Proxmox oder es muss nicht immer Kubernetes sein.

by | Dec 15, 2022 | Virtualisierung

Neulich habe ich begonnen meine “Heim”-IT auf einen aktuellen Stand zu bringen. Da wir uns bei NETWAYS auch mit Proxmox Virtual Environment als Virtualisierungsplattform beschäftigen, habe ich mich ebenfalls für diese Plattform für meine drei NUC PC entschieden.

Sie bilden mit einem Ceph RBD (RADOS Block Devices) über alle drei Knoten die Basis für hochverfügbare virtuelle Maschinen oder LX Container. Für Shared Storage für Dateisysteme, z.B. für meine Nextcloud oder auch nur Zertifikate für die Web- und Mailserver ist im RBD auf Platz für mehrere CephFS.

Meine Nextcloud ist inzwischen über einige Docker Container verteilt, ich habe mich hier gegen die von Proxmox hauseigenen LXC entschieden, da ich mit Traefik als Proxy direkt auf die DockerAPI (siehe hier) zugreifen wollte, um weitere neue Webserver unkompliziert einbinden zu können. Zusätzlich versorgt mich Traefik automatisch mit benötigten Zertifikaten von Let’s Encrypt.

Kubernetes ist zwar als Technologie sehr interessant, aber meiner Ansicht nach, etwas für sehr große Umgebungen. Da ich sicherlich nicht über 200 Container hinaus komme, benutze ich Docker Swarm auf momentan drei VM. Zur Zeit ist diese Umgebung mit nur einigen Containern für die Nextcloud, Traefik und einem Webserver noch recht übersichtlich und lässt dich gut von der Kommandozeile verwalten, komme jedoch weitere Container hinzu, wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eine webbasierte Management Console finden.

Auch durfte ich mich neulich auf der Arbeit mit SDN (Software Defined Network) im Zusammenhang mit Proxmox beschäftigen. Hiebei ging es um eine auf mehrere Standorte verteilte Umgebung, der Verbindung via VPN (hier Wireguard) und der über alle Standorte zur Verfügungsstellung eines einzigen Netzsegments. Proxmox bietet, z.Z. noch experimentell, auch hier die Konfiguration mittels GUI. Das zugrundeliegende OpenVSwitch ist aber natürlich stabil und kann notfalls auch per Hand von der Konsole in den entsprechenden Dateien eingerichtet werden.

Für mein Heimnetzwerk sicherlich zu groß gedacht, aber für den ein oder anderen vielleicht auch interessant. Bei Interesse … ihr wißt an wen ihr euch wenden könnt – NETWAYS.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Virtualisierung

Quick and Dirty: OpenStack + CoreOS + GitLab Runner

Wer in GitLab die CI/CD-Features nutzen möchte und nicht zufällig einen ungenutzten Kubernetes-Cluster übrig hat, mit dem man GitLab's Auto DevOps Funktion einrichten kann, der benötigt zumindest einen GitLab Runner, um Build-Jobs und Tests zum Laufen zu bekommen. Der...

Mit MyEngineer voll ins Schwarze getroffen

Fachkräftemangel? Keine Ressourcen für neue Hostingprojekte? Mit MyEngineer von Netways kein Thema mehr! Nach Einführung unserer IaaS OpenStack buchen immer mehr Kunden zusätzlich unseren MyEngineer-Service. MyEngineer ist praktisch Ihr persönlicher und erfahrener...