Select Page

Managed Database | Der neue Service bei NWS

by | Jun 27, 2022 | Web Services

Vor drei Monaten war es noch Zukunftsmusik, mittlerweile ist es schon Realität! Bereits Ende Mai konnten wir die frohe Kunde verbreiten, dass NETWAYS Web Services ihr Portfolio um einen weiteren, genialen Service ausgebaut haben: Denn nun bieten wir Managed Database an!

 

Deine Vorteile mit der NETWAYS Managed Database

Du kannst Dir nun also ganz einfach mit wenigen Klicks eine neue Datenbank hochfahren, die innerhalb weniger Minuten einsatzbereit ist. Das Beste daran ist, dass Du Dir hierfür keine Gedanken über Hardware oder die lästige Wartung der Systeme machen musst. Wir kümmern uns um alle Backend-Vorgänge wie Konfigurationsmanagement, automatisierte Backups, Patches, Updates und Serviceüberwachung. Somit kannst Du Dein Augenmerk voll und ganz auf die Arbeit mit den Daten richten, anstatt Dich um deren Verwaltung kümmern zu müssen. Das spart Zeit, Geld und vor allem Nerven.

 

Einfach sicher

Und natürlich punktet unser Managed Database Service – wie alle anderen Dienste bei NWS auch – ganz besonders bei den Themen Datenschutz und Sicherheit: Wir nutzen für unsere Kunden zwei ISO27001-zertifizierte Rechenzentren in Nürnberg, welche von Partnern betrieben werden. Beide Rechenzentren werden von uns völlig autark mit eigener Infrastruktur genutzt (Firewalls, Load Balancer, Switches etc.). Unsere Rechenzentren sind untereinander redundant mit 10.000 MBit/s per Glasfaser angebunden, sodass bei Problemen ein Failover auf den jeweils anderen Standort stattfinden kann. Die Unterverteilung innerhalb des Rechenzentrums erfolgt über 10.000 MBit/s Switches und jeweils zwei Ports pro Kundensystem.

Es ist also einerseits gewährleistet, dass Deine Daten ausschließlich in Deutschland liegen und somit den europäischen Boden nicht verlassen. Darüber freut sich besonders Dein Datenschutzbeauftragter.

 

Features, Die Überzeugen

Zum anderen wird durch die redundante Anbindung der Systeme sichergestellt, dass Deine Applikation jederzeit auf die notwendigen Daten zugreifen kann. Deine Datenbank ist von Haus aus nämlich hochverfügbar aufgebaut. Das bedeutet, dass eine Database mindestens aus zwei Einheiten besteht – einem Primary und mindestens einem Replica. Liegt das Primary in unserem ersten Rechenzentrum, so wird das Replica automatisch im zweiten Rechenzentren angelegt. So können wir selbst einen Totalausfall eines Rechenzentrums ohne Probleme kompensieren.

Die Zahl der Replicas kann aber nach oben hin frei gewählt werden. Sollte Deine Anwendung sehr leseintensiv sein, kannst du die Zahl der Replicas beliebig erhöhen und somit die Last effizient verteilen.

Weiterhin ist auch ein Disaster Recovery von Haus aus mit dabei. Sobald die Datenbank erstellt wird, wird auch ein initiales Backup angefertigt und in der Folge wird täglich ein Backup (MySQL Dump) erzeugt. Die Daten werden im Xtrabackup-Format in S3 kopiert und aus diesem Storage werden die Daten im Notfall wieder hergestellt.

Beim Start Deiner Datenbank hast Du die Auswahl zwischen vier Plänen, welche sich in der Replika-Größe, der inkludierten Backup-Größe und dem inkludiertem Traffic unterscheiden. Zusätzlich werden jedem nächst höheren Plan mehr Ressourcen (in Form von CPU u. Arbeitsspeicher) zugeordnet. Wenn Du also viel Load hast, empfiehlt es sich einen höheren Plan zu wählen, da dieser mehr Queries/ Sekunde verarbeiten kann. Wenn Du mit einem kleinen Plan startest und Dir geht der Platz aus, kannst Du jederzeit über unser NWS-Dashboard in den nächsthöheren Plan wechseln.

 

Maximale Flexibilität

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass es beim Managed DB Service – wie bei Kubernetes, MyEngineer und OpenStack auch – keine Vertragslaufzeiten gibt. Wenn Du Deine Datenbank nicht mehr benötigst, kannst Du sie umgehend löschen und es entstehen keine weiteren Kosten. Dementsprechend bieten wir Dir auch bei der Vertragslaufzeit die maximale Flexibilität. Probiere es doch einfach mal aus!

Alles, was Du dafür tun musst, ist, Dir einen Account auf https://my.nws.netways.de/ zu erstellen und den Managed DB Service zu starten.

 

Ein ausführliches Tutorial, wie Du Deine Datenbank hochfährst und welche Auswahlmöglichkeiten Du hast, hilft Dir bei Deinen ersten Schritten!
Für alle Rückfragen kannst Du Dich jederzeit via sales@netways.de bei uns melden.

Stefan Schneider
Stefan Schneider
Account Manager

Vor seiner Zeit bei NETWAYS hat Stefan als Projektmanager in einer Nürnberger Agentur dabei geholfen, Werbeprojekte auf die Straße zu bringen. Seit Juni 2017 ist er nun stolzes Mitglied der NETWAYS-Crew. Hier war er zuerst der Ansprechpartner für unserer Schulungen und kümmert sich aktuell um alle Anfragen rund um unser Hostingangebot. Die Freizeit vertreibt sich Stefan am liebsten mit Sport. Vom Joggen über Slacklining bis zum PennyBoard fahren ist er für alles zu haben.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Web Services

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...

Effektive Zugriffskontrolle für GitLab Pages

Grundlagen von GitLab Pages GitLab Pages sind eine facettenreiche Funktion, die es ermöglicht, statische Webseiten direkt aus einem GitLab-Repository heraus zu hosten. Diese Funktionalität eröffnet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, von der Erstellung...

Why We’re Excited About DevOps Camp 2023!

This year, our NETWAYS Web Services Team is highly motivated to participate in DevOps Camp in Nuremberg! After a short break since stackconf in Berlin, we are back at a conference. We are delighted to be able to support DevOps Camp once again. In this article, we...