Select Page

Viel hilft viel? Nicht immer.

by | May 24, 2019 | Elastic Stack

Wenn Systeme gesized werden, fällt üblicherweise bald die Frage: “Was brauchen wir denn besonders viel? CPU? Ram? I/O?” Elasticsearch ist ein schönes Beispiel, in dem man einfach antworten kann: “Alles!” Es braucht CPU, Ram, I/O, Platz, Netzwerkdurchsatz und alles möglichst viel. Tatsächlich braucht es eigentlich möglichst viele Maschinen, die dann jeweils von allem etwas mitbringen – daher auch die Empfehlung, immer auf Hardware zu setzen, weil sonst irgendwas zum Flaschenhals wird (z.B. das SAN).

Es gibt aber eine Ausnahme und schuld ist, wie so oft ( 😉 ): Java. Gibt man Java zu viel Ram, stellt es intern die Verwaltung seiner Pointer um und verliert dadurch so viel Performance, dass man noch ziemlich viel zusätzlichen Ram drauf schmeissen muss, um das wieder auszugleichen. Die genauen Zahlen variieren, liegen aber ungefähr so: Wenn man eine Schwelle überschreitet, die zwischen 30 und 32GB liegt, fällt die Performance so ab, dass man erst bei ca. 46GB wieder auf dem Stand von vor Überschreiten der Schwelle ist. Die ca. 16GB sind also verloren.

Da die Schwelle aber variabel ist, trägt man entweder zu niedrig an oder überschreitet sie unbemerkt. Elasticsearch bietet dabei aber eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, ob die Schwelle schon überschritten wurde:

$ curl -s -XGET  | jq '.nodes[].jvm.using_compressed_ordinary_object_pointers'
"true"
"true"
"true"
"true"
"true"

Dabei fragt man über die API eines Knoten den Zustand aller Knoten ab. Wenn so viele true als Antwort kommen, wie Knoten im Cluster sind, dann ist alles ok. Jedes false zeigt einen Knoten, der zu viel Ram zur Verfügung hat. Gesetzt in /etc/elasticsearch/jvm.options. Als Lösung: Einfach weniger Ram eintragen und die Knoten neu starten (immer nur dann, wenn der Cluster gerade im Status “green” ist)

Wer jq noch nicht installiert hat, sollte das nachholen, da damit wunderbar JSON geparsed werden kann. Ein paar Beispiele gibt’s hier.

Den Check würde ich übrigens regelmässig wiederholen. Ich habe noch keine genauen Daten, wie sich z.B. Updates darauf auswirken und ob sie nicht auch wirklich variabel sein kann.

(Photo by Liam Briese on Unsplash)

Thomas Widhalm
Thomas Widhalm
Manager Operations

Pronomina: er/ihm. Anrede: "Hey, Du" oder wenn's ganz förmlich sein muss "Herr". Thomas war Systemadministrator an einer österreichischen Universität und da besonders für Linux und Unix zuständig. Seit 2013 ist er bei der NETWAYS. Zuerst als Consultant, jetzt als Leiter vom Operations Team der NETWAYS Professional Services, das unter anderem zuständig ist für Support und Betriebsunterstützung. Nebenbei hat er sich noch auf alles mögliche rund um den Elastic Stack spezialisiert, schreibt und hält Schulungen und macht auch noch das eine oder andere Consulting zum Thema. Privat begeistert er sich für Outdoorausrüstung und Tarnmuster, was ihm schon mal schiefe Blicke einbringt...

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Elastic Stack

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...