pixel
Select Page

Nicht noch ein S.M.A.R.T. Check …

by | Jul 29, 2014 | Perl, Linux, Hardware, Icinga, Technology, Monitoring

… es gibt doch schon so viele davon! JA das dachte sich mein Kollege der Achim Ledermüller auch und bat mich doch vor ca. Zwei Wochen, ich solle Ihm einen Check für SSD Platten (für sein Ceph-Projekt) in Unser Monitoring einbauen. Was grundsätzlich mit Checks von der monitoringexchange.org Platform abgedeckt wird hat meinen Kollegen nicht zufriedenstellen können, seine Anforderungen lauteten wie folgt:

S.M.A.R.T. Werte der SSDs zuverlässig überprüfen.
– Mindestens MWI.
– Recherchieren welche Werte sonst aussagekräftig sind!

Die Freunde von Thomas-Krenn haben sich wohl das Gleiche gedacht und auch so ein Plugin gebaut. Da wir aber nur hier bei Uns ziemlich pingelig sind was den Umfang so wie Portabilität an Software (seien es auch nur Plugins) angeht, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden ein neues Plugin auf Basis des schon Vorhanden zu schreiben.
Lange rede kurzer Sinn, “check_smartvalues” wurde geboren und deckt eigentlich alles ab, was man sich bei anderen S.M.A.R.T. -Checks so Wünscht und noch viel mehr ( mehr möchte Ich allerdings noch nicht verraten 🙂 ).
Da ich derzeit einen großen namhaften Kunden in Bezug auf das am Ende des Jahres kommende Icinga2 & Icingaweb2 betreue, wollte ich auch Euch die Ansicht der neuen Web-UI nicht vorenthalten. Hier mal ein Bild …

lx-ssd-smart-icingaweb2-longoutput

Der Longoutput der Plugins im neuen Icingaweb2, mit hübschen Kuchen Diagrammen.

Im derzeit noch vielerorts Installiertem “inGraph” für Icingaweb1, sieht die ganze Sache natürlich auch sehr schön aus

mwi

Der “Media Wearout Indicator” hier im “inGraph-Icingaweb1” über eine Zeitschiene von einem Monat mit einem Scalefactor bei 90% ( sonst würde man halt nix Sehen ).


und weil ich Persönlich ein großer Fan des neuen Icingaweb2 bin, und diese HTML5 Kuchendiagramme einfach liebe, hier nochmal eine Nah-Ansicht des “Media Wearout Indicator” …
mwi-icinga2

hier der “Media Wearout Indicator” in Groß, man sieht auch sehr schön, das die Platte (eine Intel 530 SSD hinter dem MegaRaid LSI mit DeviceID 22 ), nach eben nur 4 Wochen Lifetime doch schon sehr geschruppt wurde.


Das Plugin ist derzeit noch im Testing, bei Uns hier im Monitoring allerdings schon mal Live da mein Kollege eben auch sehr für Graphen zu begeistern ist. Es bezieht seine Daten sowie auch die Konfiguration für Schwellewerte aus einer JSON-Datenbank, das ganze sieht dann in etwa so aus …
lx-ssd-database
Sobald den die Letzten Tests abgeschlossen sind werden ich den Check auf der neuen Icinga Exchange Plattform zum Download anbieten.
Im übrigen, das Plugin ist in seiner Grundfunktion schon als Multicheck ausgelegt, so viel möchte ich an dieser Stelle nun doch schon mal verraten. 😉
Macht euch auf was gefasst …
 

More posts on the topic Perl | Linux | Hardware | Icinga | Technology | Monitoring

HWgroup: Firmeware Update Ares 12

Wir möchten Dich auf einen potentiell kritischen Fehler bei den Ares 10 / 12 Produkten (GSM und LTE Versionen) von HWgroup aufmerksam machen. Es kann vorkommen, dass Warnmeldungen (SMS oder E-Mail) nicht zugestellt werden. Die neueste Firmware behebt aber dieses...

FAQs zur Icinga DB

Nachfolgend möchte ich auf einige Fragen zur Icinga DB eingehen, die uns derzeit bei unseren Kunden begegnen: Was ist die Icinga DB? Icinga DB ist eigentlich ein Sammelbegriff für verschiedene Komponenten der Monitoringlösung Icinga. Vorwiegend bezieht sich Icinga DB...

Das erste Shop-Webinar in 2023!

Dieses Jahr werden wir unseren Webinar-Kalender mit einem Thema beginnen, welches wir in 2023 aktiv weiter ausbauen werden - die Webinare rund um den NETWAYS Online-Store. Hier bieten wir nicht nur Hardware rund um Umweltüberwachung wie Temperatur- und...

Mit Icinga und NETWAYS 2023 durchstarten

Das Icinga Team war 2022 äußerst fleißig und wir bei NETWAYS haben somit einiges mit Icinga im Jahr 2023 zu bieten. Hier ein kurzer Überblick, was für eure Icinga Umgebung und die Icinga Community wichtig sein könnte: Icinga DB Die Icinga DB bietet ein komplett neues...