Select Page

Warum DU ein Heim-NAS haben solltest!

by | May 21, 2024 | Hardware

In unserer digitalen Welt sammeln wir viele Daten, wie Fotos, Videos und Dokumente. Diese auf verschiedenen Geräten zu speichern und zu sichern, kann schwierig sein. Hier kommt ein Network Attached Storage (NAS) ins Spiel. Aber warum solltest Du ein Heim-NAS haben? Hier sind die wichtigsten Gründe.

 

1. Zentrale Datenspeicherung

Mit einem Heim-NAS kannst Du all Deine Daten an einem Ort speichern. Anstatt Dateien auf Deinem Laptop, Smartphone und verschiedenen Festplatten zu verteilen, speicherst Du alles auf dem NAS. So findest Du Deine Daten leichter und hast sie immer griffbereit.

 

2. Sicherung und Schutz Deiner Daten

NAS-Systeme bieten mehr Sicherheit als normale externe Festplatten. Mit einer RAID-Konfiguration (eine Methode, um Daten auf mehreren Festplatten zu speichern) sind Deine Daten sicher, auch wenn eine Festplatte ausfällt. Viele NAS-Geräte machen auch automatische Backups, damit Du Deine Daten nicht verlierst.

 

3. Zugriff von überall

Ein großer Vorteil eines Heim-NAS ist, dass Du von überall auf Deine Daten zugreifen kannst. Ob zu Hause oder unterwegs – Du kannst jederzeit auf Deine Dateien zugreifen, solange Du eine Internetverbindung hast. So musst Du Dir keine Sorgen machen, wichtige Dateien zu vergessen.

 

4. Multimedia-Streaming

Wenn Du gerne Filme, Musik und Fotos genießt, ist ein Heim-NAS perfekt. Viele NAS-Geräte können als Medienserver genutzt werden. Das bedeutet, Du kannst Deine Filme und Musik direkt auf Deinen Fernseher, Computer oder Smartphone streamen, ohne die Dateien zuerst herunterzuladen.

 

5. Einfache Zusammenarbeit

Mit einem NAS kannst Du Dateien einfach mit anderen teilen. Familienmitglieder oder Kollegen können auf das NAS zugreifen und Dateien hochladen oder herunterladen. So wird die Zusammenarbeit an Projekten oder das Teilen von Fotos und Videos viel einfacher.

 

Fazit

Ein Heim-NAS ist eine großartige Investition, um Deine Daten zu speichern, zu sichern und darauf zuzugreifen. Es macht das Leben einfacher und sorgt dafür, dass Du immer Zugriff auf Deine wichtigen Dateien hast. Überlege Dir also, ein NAS für Dein Zuhause anzuschaffen – es könnte die beste Entscheidung für Deine digitale Welt sein.

Gökhan Peker
Gökhan Peker
Junior Consultant

Gökhan ist seit September 2023 bei NETWAYS und macht seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Mit der Ausbildung geht er seiner Leidenschaft nach und unterstützt das Professionelle Services Team. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Freunden, mal draußen oder mal an einem Gaming Abend. Auch hört er gerne Musik, vor allem beim Training. Und wenn mal Zeit übrig ist werden Videos editiert

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Hardware

HWgroup: Firmeware Update Ares 12

Wir möchten Dich auf einen potentiell kritischen Fehler bei den Ares 10 / 12 Produkten (GSM und LTE Versionen) von HWgroup aufmerksam machen. Es kann vorkommen, dass Warnmeldungen (SMS oder E-Mail) nicht zugestellt werden. Die neueste Firmware behebt aber dieses...

Das erste Shop-Webinar in 2023!

Dieses Jahr werden wir unseren Webinar-Kalender mit einem Thema beginnen, welches wir in 2023 aktiv weiter ausbauen werden - die Webinare rund um den NETWAYS Online-Store. Hier bieten wir nicht nur Hardware rund um Umweltüberwachung wie Temperatur- und...

Mit wenigen Clicks in die STARFACE-Cloud

Wir als NETWAYS sind bereits seit vielen Jahren STARFACE-Partner und bieten für unsere Kunden über den Online-Store Anlagen und Lizenzen zum Kauf an. Aber wusstet Ihr, dass man über uns auch Zugang zur STARFACE-Cloud erhält? Das Prinzip dahinter ist sehr einfach. Ihr...

SMSEagle: Neue Software Version 4.40

SMSEagle hat vor zwei Wochen eine neue Software Version rausgebracht. Diese Version enthält neue Funktionen, verschiedene Verbesserungen und auch Fehlerbehebungen. Was enthält die neue Version 4.40? Hier findest Du eine Liste der wichtigsten Änderungen: Email to SMS...