Select Page

Druckauftrag an zwei Drucker senden

by | Dec 22, 2010 | Windows, Technology

Gelegentlich kommt es vor, dass man vor der Aufgabe steht mehrere Dokumente in doppelter Ausführung zu drucken und das am besten noch in einer farbigen und in einer monochromen Ausgabe. Oft bedeutet das viel manuelle Arbeit, da jeweils der Druckauftrag für die farbige Fassung und für die schwarz/weiße gestartet werden muss.
Hierfür gibt es jedoch Abhilfe und verschiedene Lösungsansätze. Wer schon nach Software gesucht hat, welche das Verteilen eines Druckauftrages an zwei Drucker realisieren kann, ist bestimmt auf das Programm PrintMulti gestoßen. PrintMulti ist ein sehr mächtiges Tool, man hat viele Einstellungsmöglichkeiten und ist für Clientbetriebssysteme kostenfrei erhältlich, jedoch ist der Konfigurationsaufwand nicht ohne. Deswegen möchte ich hier eine Alternative vorstellen welche aus einer Kombination von Foxit-PDF Reader, CutePDF und einem AutoIT 3 Skript besteht.
Grundlage dafür bot mir aus dem AutoIT Forum ein Beitrag mit Codebeispiel, der schon fast dem entsprach, was ich in die Tat umsetzen zu versuchte. Die Funktionsweise ist schnell und einfach erklärt.
Es wird das zu druckende Dokument als PDF mittels CutePDF (oder anderen PDF-Exporten) ausgegeben und an einen bestimmten Ort abgelegt. Das AutoIT Skript schaut nach, ob neue Dateien vorhanden sind, wenn ja werden diese in einen Archivorder verschoben und umbenannt (aktuelles Datum+Uhrzeit) und im Anschluss mit FoxitPDF der Druckauftrag für beide Drucker gestartet. Zwar ist dies nicht die eleganteste Lösung, jedoch funktioniert sie in der Praxis recht gut und hat einen geringeren Einrichtungsaufwand als PrintMulti. Im Anschluss noch der Quelltext des AutoIT Skripts:
[code]
$ordner = "C:\PDFs\"
$archiv = "C:\druck\"
$foxit = "C:\Programme\Foxit Software\Foxit Reader\Foxit Reader.exe"
$drucker1 = "Drucker 1"
$drucker2 = "Drucker 2"
While 1
Sleep(1000)
$file = FileFindFirstFile($ordner & "*.pdf")
If $file <> -1 Then Print()
FileClose($file)
WEnd
Func Print()
While 1
$pdffile = FileFindNextFile($file)
$neuname = @YEAR & @MON & @MDAY & @HOUR & @MIN & @SEC & @MSEC
If @error Then ExitLoop
FileMove($ordner & $pdffile, $archiv & $neuname & ".pdf")
While 1
Sleep(100)
If FileExists($archiv & $neuname & ".pdf") Then
ExitLoop
EndIf
WEnd
RunWait(‘"’ & $foxit & ‘" /t "’ & $archiv & $neuname & ‘.pdf" $drucker1’)
RunWait(‘"’ & $foxit & ‘" /t "’ & $archiv & $neuname & ‘.pdf" $drucker2’)
WEnd
EndFunc ;==>Print
[/code]
In den Variablen $drucker1 und $drucker2 kann man die Druckernamen, welche auf dem System vorhanden sind definieren. Natürlich kann man auch die Drucker selber umbenennen. Wichtig hierbei ist, dass die Drucker direkt von dem Client angesprochen werden und nicht über eine Samba Freigabe. Die Ordner „druck“ und „PDFs“ müssen manuell angelegt werden und natürlich schreibende sowie auch lesende Zugriffsrechte für die jeweiligen Nutzer haben.
(Picture by glasseyes view)
Edit TA (13.12.2017):
@Sascha hat in den Kommentaren das Skript hergenommen, aktualisiert und um eine Funktion erweitert: Fächerauswahl!
Unbedingter Lesebefehl!

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Windows | Technology

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...