Select Page

Live von der OSDC: Spam Filtering mit Charly Kühnast

by | Apr 30, 2009 | OSDC

kuehnastGerade ging der Vortrag von Charly Kühnast zu Ende. Inhalt des Vortrags mit dem Titel “Spam filters for large installations with Open Source software” war wie der Name vermuten lässt das Handling einer Vielzahl von Spam Mails, im Falle des Kommunalen Rechenzentrums Niederreihn ca. 6.000.000 am Tag.
Charly ist dort für die Rechenzentrumsinfrastruktur, speziell Sicherheitstechnik und Hochverfügbarkeit, zuständig und ist außerdem Lehrbeauftragter der Hochschule Niederreihn im Seminar “IT-Security”. Da wir, wie jeder Hosting Dienstleister, täglich mit Millionen von Emails kämpfen müssen, ist der Vortrag besonders spannend gewesen.
Gerade die Feinheiten von DNSBL wurden ausführlich behandelt und ergaben, abgerundet mit dem grundsätzlichen Aufbau und Verwendung von mehrstufigen Konzepten, ein vollständiges Bilder der aktuellen Techniken.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *