In dem Blogartikel Einfachere Dokumentation durch Wikis vor ein paar Tagen hatte ich geschrieben, dass sich ein Wikisystem sehr gut für die Ablage von IT Dokumentation eignet und welche Vorteile ein solches Wikisystem dafür bietet. Heute geht es darum welches System am besten geeignet ist:
Das bekannteste ist sicher MediaWiki, denn es kommt bei der Wikipedia zum Einsatz. Jetzt könnte man folgern, dass es damit auch für den internen Einsatz prädestiniert ist. Das ist aber nicht der Fall, denn MediaWiki wurde ganz speziell für die Wikipedia und deren Bedürfnisse entwickelt. Es ist vor allem auf eine sehr große Anzahl von Artikeln, Redakteuren und Leser optimiert und es liegt ein großer Fokus auf dem Schutz vor Vandalismus. Diese Features und ein rein auf Lexikonartikel optimiertes System werden aber in einem Firmenintranet nicht wirklich benötigt. Auf der anderen Seite fehlen in MediaWiki aber wichtige Collaboration Funktionen wie geschützte Bereiche, Ablage von Binärdateien oder Workflows.
Wesentlich besser geeignet sind TWiki oder Dokuwiki. Beide haben Features, die viel besser zur Ablage von Dokumentationen passen. Neben den normalen Grundfunktionen jeden Wikis, sind das vor allem eine wesentlich bessere Unterstützung für hierarchische Inhalte, Kategorien und Order. Die Inhalte lassen sich in diesen beiden Systemen einfach wesentlich besser strukturieren. Zugriffsregelungen erlauben es Teilbereiche des Wikis nur für bestimmte User freizugeben, so dass Arbeitsgruppen oder Abteilungen ihre eigenen, geschützten Bereiche einrichten können. Und zuletzt verfügen beide über einen Plugin Mechanismus, mit dem sich die Funktionen der beiden Wikis noch wesentlich erweitern lassen. Selbst kleinere Webanwendungen wie ein Ticket- oder ein Inventarsystem lassen sich so innerhalb des Wikis einfach nachrüsten.
Fazit: MediaWiki ist zwar das bekanntere System, es ist aber für ein online Lexikon optimiert. Dokuwiki und TWiki sind wesentlich besser für den Einsatz in einem Intranet geeignet, denn sie bieten viel weitergehende Funktionen.
Kritisch: Fehler in Elasticsearch mit JDK22 kann einen sofortigen Stop des Dienstes bewirken
Update Seit gestern Abend steht das Release 8.13.2 mit dem BugFix zur Verfügung. Kritischer Fehler Der Elasticsearch Dienst kann ohne Vorankündigung stoppen. Diese liegt an einem Fehler mit JDK 22. In der Regel setzt man Elasticsearch mit der "Bundled" Version ein....
Ich habe noch eine Ergänzung zu den Wiki Softwaren: MindTouch Deki (http://www.mindtouch.com).
Bei Deki handelte es sich ursprünglich um einen Fork von MediaWiki, ist aber in der Zwischenzeit so stark umgebaut, dass man davon nichts mehr merkt.
Das interessante an Deki ist das Backend, welches in Mono implementiert ist (läuft also unter Linux und Windows) und eine sehr offene Schnittstelle mittels REST anbietet. Das Frontend ist in PHP geschrieben, welches via REST-API mit dem Backend kommuniziert. Das Backend übernimmt die Versionisierung, die Steuerung der Zugriffsberechtigungen, etc. Weitere Highlights sind die Erweiterungen durch Extensions (von welchen schon eine Vielzahl mitgeliefert wird), ein aktueller WYSIWYG Editor, umfangreiche Skinning Möglichkeiten, anhängen von Attachments pro Seite, welche indiziert und durchsucht werden, und vieles mehr.
Ich empfehle jedem, der ein Wiki evaluiert, MindTouch Deki genauer anzuschauen, es lohnt sich auf jeden Fall.
@Tobias: Die Features klingen allerdings wirklich interessant. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen. Danke für den Hinweis.
Der Vollständigkeit halber sollte jedoch erwähnte werden, dass auch MediaWiki über Extensions erweiterbar ist. Einen Überblick über das verfügbare Angebot an Erweiterungen findet sich in der Extension-Matrix: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension_Matrix
@Flominator: Das sind allerdings eine ganze Menge. Danke für den Hinweis.