Select Page

Graylog Release Version 5.2 ist da! HURRA!

by | Nov 3, 2023 | Technology, Graylog, Logging & Security

Diese Woche wurde Graylog 5.2 veröffentlicht. Natürlich gibt es auch in diesem Release wieder Abstufungen für Open, Operations und Security.

Da wir nicht auf alles eingehen können, möchte ich hier auf die hervorzuhebenden Neuerungen und Änderungen eingehen. Ein vollständiges Changelog zum Release findet sich hier. Im Folgenden wollen wir auf zwei bemerkenswerte neue Features bzw. Änderungen im Detail eingehen.

HOT New Feature in Graylog OPEN/OPERATIONS/SECURITY: Pipeline Rule Builder UI

Der neue Pipeline Rule Builder UI ist wohl die auffälligste Neuerung und daher möchte ich darauf näher eingehen.

Das neue Pipeline Rule UI ist für all diejenigen hilfreich, die sich mit dem Schreiben von Pipeline Rule Code nicht auskennen oder sich noch nicht mit Pipeline Processing beschäftigt haben und daher Extraktoren am Input verwendet haben. Das neue UI (UserInterface) bringt hier eine ähnliche Handhabung wie bei den Extractoren. Die Extraktoren sind schon lange auf dem Weg aus dem Graylog heraus und sind und waren nie ein Weg für dynamische Verarbeitung.

Da dieses Menü bisher noch keine Erklärung gefunden hat, habe ich ein kurzes Video dazu gemacht. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen von euch dies als Dokumentation zum verstehen.

Ausgangslage für das Video:

  • TCP RAW Input auf Port 5114 mit statischem Feld “demo” und dem Wert true
  • rsyslog Daemon der im JSON Format sendet
  • Pipeline und Stream für die Daten vorkonfiguriert.

 

Breaking Change in Graylog Security: lluminate Bundle

Dies sollte beachtet werden:

Die Verarbeitung von IP-Adressen zu Geo-IP-Informationen wurde aus dem Illuminate Bundle entfernt und benötigt nun den globalen “Geoip Resolver Processor”. Daher muss dieser aktiviert werden und dem “Illuminate Processor” folgen. Dabei braucht ihr keine Angst haben, dass jetzt mehr Ressourcen verbraucht werden. Mittlerweile kann der Processor unterscheiden zwischen reserved und public IP. Zu dem könnt ihr ein “Enforce default Graylog schema” aktivieren, dies sorgt dafür das nur Felder aufgelöst werden welche dem GIM entsprechen. Das sind folgende Felder:

  • destination_ip
  • destination_nat_ip
  • event_observer_ip
  • host_ip
  • network_forwarded_ip
  • source_ip
  • source_nat_ip

Bedeutet aber auch das ihr diese Felder selbst auch bei anderen Applikation welche nicht im ILLUMINATE vorhanden sind entsprechend erzeugen müsst.

Wenn “Enforce default Graylog schema” nicht aktiviert ist wird jedes Feld mit einer nicht reservierten IP-Addresse übersetzt.

Hierzu folgend die Einstellung für die Processor-Plugins welche notwendig sind:

Processor Configuration

Graylog Processor configuration order and activation

Dazu muss dann entsprechend auch der Geo-IP Processor konfiguriert sein und die entsprechenden Informationsdatenbanken zum Beispiel von Maxmind auf allen Servern abgelegt sein.

Geo-Location Processor Configuration in graylog

Alle weiteren Neuerungen und Änderungen in Graylog ILLUMINATE findet ihr hier.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim aktualisieren und Arbeiten mit den Neuerungen. Wenn ihr nicht weiter weißt oder Hilfe beim aktualisieren benötigt wir von NETWAYS Professional Services helfen euch gerne dabei. Meldet euch einfach bei unseren Sales TEAM!

Daniel Neuberger
Daniel Neuberger
Senior Consultant

Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und Tätigkeit als Systemadministrator kam er 2012 zum Consulting. Nach nun mehr als 4 Jahren Linux und Open Source Backup Consulting zieht es ihn in die Welt des Monitorings und System Management. Seit April 2017 verstärkt er das NETWAYS Professional Services Team im Consulting rund um die Themen Elastic, Icinga und Bareos. Wenn er gerade mal nicht um anderen zu Helfen durch die Welt tingelt geht er seiner Leidenschaft für die Natur beim Biken und der Imkerei nach und kassiert dabei schon mal einen Stich.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Technology | Graylog | Logging & Security

OSMC 2023 | Experiments with OpenSearch and AI

Last year's Open Source Monitoring Conference (OSMC) was a great experience. It was a pleasure to meet attendees from around the world and participate in interesting talks about the current and future state of the monitoring field. Personally, this was my first time...

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...