Select Page

Icinga nun auch mit IcingaDB einfach und leicht installieren – der Icinga-Installer

by | Feb 23, 2023 | Icinga

Icinga ist das Open Source Monitoring Tool, mit dem Du Deine gesamte Infrastruktur mit allen Hosts, Netzwerkkomponenten und Anwendungen überwachen kannst. Dass Du Icinga nutzen möchtest, weißt Du bereits, aber Dir ist die Installation einer kompletten Icinga-Umgebung zu kompliziert und zeitaufwendig? Und nun kommt auch noch die IcingaDB hinzu? Dann schau Dir den neuen Icinga-Installer an!

Schritt für Schritt zu Icinga

Der Icinga-Installer führt Dich Schritt für Schritt durch den gesamten Installationsprozess. Diese Möglichkeit, Icinga zu installieren, erfordert bei einem Standalone-System keine weiteren manuellen Anpassungen deinerseits. Somit kommst Du auf schnellem und einfachem Weg zu einer laufenden icinga Instanz – etwa mit diesem Aufruf in der Kommandozeile:

$ icinga-installer -S server-db-pgsql

Mit der nun erschienen Version 1.0.0 wird die IcingaDB vollumfänglich unterstützt. Auch der Parallelbetrieb mit der IDO ist mit den Szenarien server-ido-pgsql bzw. server-ido-mysql konfigurierbar. Eine auf den Server abgestimmte Installation von Satelliten und Agenten ist ebenfalls mit wenigen Angaben möglich.

Icinga ist Deine professionelle Open Source Monitoring-Lösung für alle Deine Systeme. Mit unserer jahrelangen Erfahrung im Consulting, Outsourcing und Support unterstützen wir Dich vollumfänglich auf allen Ebenen Deines Monitorings mit Icinga. Schau Dir unsere Leistungen genauer an und melde Dich bei allen Fragen und Anliegen rund um Icinga – unser Sales Team findet bestimmt das passende Angebot für Dich und freut sich darauf, von Dir zu hören!

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Icinga