Icinga 2: Alarmierung mit NoMa 2

Mit Icinga 2 wurde der Alarmierungsteil grundlegend überarbeitet und deutlich intelligenter gestaltet, als es noch beim Vorgänger der Fall war. Die Zuweisung von Benutzern und Gruppen anhand von Apply-Regeln erleichtert die Steuerung von Alarmierungen und Alarmierungskanälen bereits deutlich.

Um dieses Vorgehen noch flexibler, dynamischer und einfacher zu gestalten, wurde das Icinga Web 2 Modul NoMa 2 entwickelt, als nachfolger des erfolgreichen Notification Managers von Icinga 1.

NoMa 2 stellt eine übersichtliche Darstellung von offenen Incidents, Kontakten und Alarmierungs- und Eskalationsplänen bereit und erlaubt zudem die Konfiguration von Bereitschaftsplänen. Änderungen für Alarmierungen können direkt in NoMa 2 vorgenommen werden, ohne dabei den Icinga 2 Core neu starten zu müssen.

Im 6. Teil unserer Webinar Reihe wollen wir daher auf die Installation und Einrichtung von NoMa 2 sowie dessen Möglichkeiten eingehen.

Das Webinar findet am 14. November um 10:30 Uhr statt. Ein Registrierung ist hier möglich.

Christian Stein

Christian kommt ursprünglich aus der Personalberatungsbranche, wo er aber schon immer auf den IT Bereich spezialisiert war. Bei NETWAYS arbeitet er als Account Manager und berät unsere Kunden in der vertrieblichen Phase rund um das Thema Monitoring. Gemeinsam mit Georg hat er sich Mitte 2012 auch an unserem Hardware-Shop "vergangen".