Icinga Director: Neues vom Config Tool

Mit dem Icinga Director steht ein sehr umfangreiches Modul für Icinga Web 2 zur Verfügung, welches die Konfiguration einer Icinga 2 Umgebung deutlich vereinfacht. Nicht nur können regeln für Hosts definiert werden, sondern auch Informationen aus Datenquellen wie Datenbanken, API's, CSV-Dateien, LDAP, uvm. angezogen und importiert werden. Hierdurch ergibt sich eine sehr einfache Automatisierung des Monitorings, da neue Systeme mit Sync-Rules automatisch ergänzt werden, sobald diese in den anderen Systemen angelegt und verfügbar sind.

In diesem Webinar wollen wir auf die aktuellen Neuheiten eingehen und einige erweiterte Funktionen vorstellen.

Die Registrierung ist hier möglich.

Die Inhalte sind wie folgt gegliedert:

  • Vorstellung NETWAYS
  • Kurzvorstellung Icinga Director
  • Live Demo
  • Fragen und Antworten 

Christian Stein

Christian kommt ursprünglich aus der Personalberatungsbranche, wo er aber schon immer auf den IT Bereich spezialisiert war. Bei NETWAYS arbeitet er als Account Manager und berät unsere Kunden in der vertrieblichen Phase rund um das Thema Monitoring. Gemeinsam mit Georg hat er sich Mitte 2012 auch an unserem Hardware-Shop "vergangen".