Icinga 2: Templates und Service-Sets mit dem Icinga Director

Der Icinga Director ist DAS Konfigurationstool, wenn es um die GUI basierte Konfiguration einer Icinga 2 Umgebung geht. Neben der automatisierten Importfunktion von Objekten aus verschiedensten Datenquellen wie Datenbanken, CMDB's, API's, vSphere/ESXi oder einem Microsoft AD, bietet der Director für die Steuerung der zu überwachenden Services eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Im 4. Teil unserer Webinar Reihe, gehen wir daher auf Templates, Service-Sets und Services direkt ein und zeigen auf, wie eine übersichtliche Struktur geschaffen werden kann.

Das Webinar findet am 10. Oktober um 10:30 Uhr statt. Ein Registrierung ist hier möglich.

Christian Stein

Christian kommt ursprünglich aus der Personalberatungsbranche, wo er aber schon immer auf den IT Bereich spezialisiert war. Bei NETWAYS arbeitet er als Account Manager und berät unsere Kunden in der vertrieblichen Phase rund um das Thema Monitoring. Gemeinsam mit Georg hat er sich Mitte 2012 auch an unserem Hardware-Shop "vergangen".