Icinga 2: Monitoring für Windows

Mit Icinga 2 kann nahezu jedes System überwacht werden, egal ob dieses aktiv abgefragt wird oder passive Events verarbeitet werden. Trotz der grundlegenden Ausrichtung von Icinga 2 in Richtung Linux, können natürlich auch Windows Systeme mit der Monitoring Lösung überwacht werden.

Dies geschieht über verschiedene Wege wie bspw. WMI, NSClient++ oder dem Icinga 2 Agent.

Im 7. Teil unserer Webinar Reihe wollen wir daher auf Möglichkeiten des Windows Monitorings eingehen und Lösungsansätze vorstellen.

Das Webinar findet am 28. November um 10:30 Uhr statt. Ein Registrierung ist hier möglich.

Christian Stein

Christian kommt ursprünglich aus der Personalberatungsbranche, wo er aber schon immer auf den IT Bereich spezialisiert war. Bei NETWAYS arbeitet er als Account Manager und berät unsere Kunden in der vertrieblichen Phase rund um das Thema Monitoring. Gemeinsam mit Georg hat er sich Mitte 2012 auch an unserem Hardware-Shop "vergangen".