Icinga 2: Integration von Rocket.Chat und Request Tracker

Klassische Alarmierungswege per Mail, SMS oder Pager sind in der heutigen Zeit in der Regel nicht mehr wegzudenken. Dennoch gibt es weitere Kanäle, über die mittels Icinga 2 oder NoMa 2 eine Alarmierung ausgelöst werden kann.

Eine Möglichkeit besteht bspw. darin, ein Ticket in einem Ticketsystem zu erstellen, welches alle relevanten Informationen erhält. Da sich auch Chat Tools in Unternehmen immer weiter verbreiten, kann eine Anbindung hier ebenfalls sinnvoll sein.

Im 8. Teil unserer Webinar Reihe wollen wir daher auf die Anbindung eines Ticketsystems auf Basis von Request Tracker sowie einem Chat Tool, dem Rocket.Chat eingehen, welche beide in unserer NWS Plattform gehostet werden können.

Das Webinar findet am 12. Dezember um 10:30 Uhr statt. Ein Registrierung ist hier möglich.

Christian Stein

Christian kommt ursprünglich aus der Personalberatungsbranche, wo er aber schon immer auf den IT Bereich spezialisiert war. Bei NETWAYS arbeitet er als Account Manager und berät unsere Kunden in der vertrieblichen Phase rund um das Thema Monitoring. Gemeinsam mit Georg hat er sich Mitte 2012 auch an unserem Hardware-Shop "vergangen".