Icinga 2: Grundaufbau einer Monitoring Umgebung

In den vergangenen Jahren sind bereits viele Webinare in unserem Archiv zu Icinga 2 und dazugehörige Komponenten entstanden. Dennoch gab es bisher keine Serie an Webinaren, in welchem der vollständige Aufbau einer Icinga 2 Monitoring Umgebung vorgestellt wird.

Im 1. Teil unserer Webinar Reihe wollen wir uns zunächst mit den Grundlagen beschäftigen und Icinga 2 sowie das Webfrontend inkl. Datenbank und Cluster installieren. In den folgenden Teilen werden wir auf diesem Setup aufbauen und weitere Komponenten sowie Funktionen mit aufnehmen, um am Ende eine ganzheitliche Monitoring Umgebung vorzufinden welche sich in andere Systeme integriert.

Das Webinar findet am 01. August um 10:30 Uhr statt. Ein Registrierung ist hier möglich.

Christian Stein

Christian kommt ursprünglich aus der Personalberatungsbranche, wo er aber schon immer auf den IT Bereich spezialisiert war. Bei NETWAYS arbeitet er als Account Manager und berät unsere Kunden in der vertrieblichen Phase rund um das Thema Monitoring. Gemeinsam mit Georg hat er sich Mitte 2012 auch an unserem Hardware-Shop "vergangen".