NETWAYS GmbH
Deutschherrnstraße 15-19
90429 Nürnberg

Phone:
+49 911 92885-0
Fax:
+49 911 92885-77
Email:
info(at)netways.de

Kontaktformular

Unsere Kunden

Bundesverwaltungsamt

Bundesverwaltungsamt

Security Lösungen

Foreman: Klassen und Parametrisierung in Puppet

Foreman erlaubt eine einfache Verwaltung der eigenen Infrastruktur in Zusammenspiel mit Puppet. Dabei können einzelne Klassen und entsprechende Parameter direkt Foreman zugewiesen werden. Foreman und Puppet kümmen sich dann gemeinsam mit den Smart-Proxies um das erfolgreiche Deployment der Maschine oder Maschinen.

Die Inhalte sind wie folgt gegliedert:

  • Kurzüberblick zu Puppet und Foreman
  • Vorbereitung für die Puppet Integration
  • Live Demo

Christian Stein

Christian kommt ursprünglich aus der Personalberatungsbranche, wo er aber schon immer auf den IT Bereich spezialisiert war. Bei NETWAYS arbeitet er als Account Manager und berät unsere Kunden in der vertrieblichen Phase rund um das Thema Monitoring. Gemeinsam mit Georg hat er sich Mitte 2012 auch an unserem Hardware-Shop "vergangen".

Dirk Götz

Dirk ist Red Hat Spezialist und arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting für Icinga, Nagios, Puppet und andere Systems Management Lösungen. Früher war er bei einem Träger der gesetzlichen Rentenversicherung als Senior Administrator beschäftigt und auch für die Ausbildung der Azubis verantwortlich.

Webinar Video