Select Page

Softwaremanagement – Katello

by | Jun 26, 2015 | Linux, Puppet, Foreman

Katello Logo
Da ich regelmäßig auf die Wichtigkeit von Softwaremanagement im Zusammenhang mit Konfigurationsmanagement verweise, mich zumindest mit Packaging in Form von RPMs häufig auseinandersetze und auch schon der Softwarelösung Spacewalk bzw. Red Hat Network Satellite 5 befasst habe, liegt es nahe mich auch mit Katello zu befassen. Insbesondere da dies ein Foreman-Plugin ist und auch das Upstream-Projekt zum Red Hat Network Satellite 6 ist.
Katello bündelt hierbei mehrere Anwendungen und integriert diese in die Foreman-Oberfläche. Namentlich sind dies Pulp für das eigentliche Softwaremanagment und Candlepin für das Subskriptionmanagement, welche dann wiederum ihre eigenen Abhängigkeiten wie etwa Gutterball für das Zertifikatsmanagement mitbringen. Schaut man sich die Abhängigkeiten an, ist man ganz froh, dass der Katello-Installer die komplette Konfiguration für einen übernimmt und man nicht jede Komponente einzeln installieren muss. Der Installer ist hierbei stark parametrierbar, da im Hintergrund Puppet-Code verwendet wird und die in diesem verwendeten Parameter über den Installer gesetzt werden können.
Nach der Installation erhalte ich also einen vollwertigen Foreman mit zusätzlichen Snippets für die Anbindung an das Softwaremanagement. Dieses kann aus zwei Richtungen betrachtet werden. Zum einen den Hosts welche als sogenannte Content-Hosts auftauchen, was es ermöglicht Software-Repositories zuzuweisen, installierte Software abzufragen und wenn der entsprechende Agent auf dem System installiert ist sogar Softwareinstallationen und -updates aus der Weboberfläche heraus zu steuern.
Katello Content-Host
Natürlich geht dies nicht nur für einzelne Hosts sondern es lassen sich auch mehrere auswählen oder vordefinierte Sets in Form von Host Collections bilden.
Zum anderen gibt es den weit größeren Teil zum Management von Software. Hierbei hat man die Möglichkeit verschiedene Produkte zu definieren, welche dann auch wiederum aus verschiedenen Repositories bestehen. Somit ist es kein Problem sich beispielsweise die Icinga-Repositories in all ihrer Pracht lokal zu spiegeln. Einen eigenen Bereich bilden die Red Hat Repositories, wobei sich hier Subskription- und Softwaremanagement mischen, aber auch diese lassen sich mit dem Manifest aus dem Red Hat Network mit wenigen Mausklicks spiegeln. Die Synchronisation lässt sich hierbei über Pläne steuern, die auch direkt in der Oberfläche erstellt werden. Wirklich mächtig wird das ganze dann durch Content Views, die es erlauben feste Zusammenstellungen von Paketen zu erstellen und sich auch einfach in einander verschachteln lassen, und Livecycle-Environements, welche dann Content Views über die verschiedenen Stages wie Entwicklung, Test und Produktion hindurch bekannt macht. Somit ist es ein leichtes in Produktion nur getestete Updates einzuspielen!
Die Benennung Content View kommt übrigens daher, dass der gleiche Mechanismus auch für Puppet-Code und Docker-Container funktioniert. Letztere habe ich allerdings bisher nicht getestet, für Puppet-Code ist dieses Feature ganz nett, aber nur wenn man hier keine hohe Dynamik braucht. Wenn dies eine Anforderung ist, insbesondere auch für den Einstieg in Puppet, empfehle ich daher zumindest für Puppet die Content-Views zu ignorieren und normale Enviroments zu nutzen. Die Content-Views sind aber flexibel genug um auch mal ein Sicherheitsupdate schnell in alle Stage zu promoten.
Vom Host aus betrachtet sehen Content-View und Lifecycle-Environment dann folgendermaßen aus:
Katello System Content-View
Das Subskription-Management wird die meiste Zeit wohl nur genutzt werden um sich gegen Red Hat entsprechend rechtlich sauber aufzustellen. Diese bieten hierbei dann auch eine Lösung virt-who für ihre virtuellen Subskriptions bei denen der Host subskripiert wird und damit die Nutzung beliebig vieler virtueller Installationen erlaubt. Aber auch die interne Nutzung eröffnet viele Möglichkeiten. Für Katello ist standardmäßig das Organisation/Location-Feature von Foreman aktiv, so dass die Subskriptions auf die einzelnen internen Bereiche aufgeteilt werden können. Außerdem können auch selbst erstellte Produkte entsprechend limitiert werden, will man verhindern das beispielsweise kostenpflichtige Software überall installiert wird oder dass ein Wildwuchs an zum Beispiel Icinga-Installationen entsteht.
Klingt alles gut? Find ich auch! Allerdings möchte ich nicht ein paar Nachteile verschweigen. Zum einen ist das Produkt noch relativ jung und es finden sich immer noch Kinderkrankheiten, zum anderen treibt so eine Lösung die Komplexität nach oben. Außerdem lassen sich aktuell nur RPM-basierte Systeme verwalten, zumindest bis die Entwicklung bei Pulp-Debian weiter vorangeschritten ist. Hier hat Spacewalk noch die Nase vorn, allerdings gefällt mir Content-View und Lifecycle-Environment sehr gut, was beim Spacewalk alles noch individuell geskriptet werden muss. Auch kann Spacewalk nicht nur das Softwaremanagement fernsteuern, sondern beliebige Befehle absetzen, aber auch hieran arbeitet das Foreman-Team.
Wer also noch eine Lösung dieser Art sucht, sollte sich Katello oder auch den Satellite 6 definitiv mal ansehen. Wer schon eine Lösung hat und mit dieser zufrieden ist, sollte die Entwicklung zumindest verfolgen bis Kinderkrankheiten beseitigt und letzte Features implementiert wurden. Und falls wer zwar schon Softwaremanagement, aber noch kein Provisioning und Konfigurationsmanagement hat, sollte sich Foreman anschauen.

Dirk Götz
Dirk Götz
Principal Consultant

Dirk ist Red Hat Spezialist und arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting für Icinga, Puppet, Ansible, Foreman und andere Systems-Management-Lösungen. Früher war er bei einem Träger der gesetzlichen Rentenversicherung als Senior Administrator beschäftigt und auch für die Ausbildung der Azubis verantwortlich wie nun bei NETWAYS.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Linux | Puppet | Foreman

Kritischer Fehler in Puppet Version 7.29.0 und 8.5.0

Eine Warnung an alle Nutzer von Puppet, aber auch Foreman oder dem Icinga-Installer, die Version 7.29.0 und 8.5.0 von Puppet enthält einen kritischen Fehler, der die Erstellung eines Katalogs und somit die Anwendung der Konfiguration verhindert. Daher stellt bitte...

Foreman Birthday Event 2023 – Recap

Two years ago I started my recap of the event with "Last week on Thursday we had the Foreman Birthday event and I can proudly say it was a big success." and I can do the same for this one. At the beginning of the year planning for the event started in the background...

Foreman Birthday Event 2023 – Save the date

I can happily announce we will have a Birthday event on 27.07. this year again. I will be our host again, supported by my colleagues from NETWAYS, ATIX and the Foreman Project. When I talked to people at Cfgmgmtcamp, I was told by many that they really liked the...