Select Page

Was war, ist und wird sein – ein Azubi & PowerShell

by | Mar 13, 2020 | NETWAYS, Team

Wir Azubis bei NETWAYS lassen ohnehin oft genug durchscheinen, was bei uns in der Ausbildung so alles passiert. Aber meistens nur Projekte, die bereits abgeschlossen sind. Damit ich dem auch weiterhin nachkomme, hier ein bisschen, was war, ist und kommen wird.

Was war?

Ganz kurz gefasst? PowerShell. Und in letzter Zeit wird das Wort im NETWAYS und Icinga-Kontext ganz schön oft in den Raum geworfen. Letztes Jahr hat Christian irgendwann den Entschluss gefasst, das damalige Windows-Modul seinerseits zu einem voll funktionalen Framework mit PowerShell umzugestalten. Christian hatte, sowie alle der Kollegen, die Möglichkeit, einen Azubi mit ins Boot zu holen – und von hier sollte es keine große Überraschung sein, wo die Geschichte hinführt. Besagter Azubi war eben ich.

Ich hatte keinerlei Ahnung von PowerShell oder der Windows-Welt jenseits der Anwenderseite. Doch auch PowerShell ist kein Hexenwerk und die logischen Abhandlungen, die man bei anderen Sprachen verwenden kann, verlernt und verliert man auch hier nicht.

Juli 2019 hat das ganze begonnen, also zumindest für mich, und das Ziel sollte die OSMC im selbigen Jahr sein. Es ist einfach ein ganz anderer Ansporn zu wissen, dass man an einer Sache mitarbeitet, die später auf einer großen Plattform präsentiert wird und man sehen wird, was die eigene Arbeit gebracht hat.

Bis dato war ich eher an Plugin-Entwicklung sowie an den dazugehörigen Providern beteiligt. Auch das ein oder andere Tool im Framework kommt aus meiner Feder. Aber wenn man sieht, was Christian im vergangenen Jahr geleistet hat, dann kann man nur neidisch sein. Natürlich war seit meinem letzten Blog-Post nicht alles PowerShell. Ich hatte auch Trainings, habe die ersten Trainings als Co-Trainer mitgeleitet, war auf meiner ersten Consulting-Reise und noch mehr. Aber das PowerShell-Projekt lag mir besonders am Herzen.

Was ist?

Jetzt? Erstmal Foreman-Schulung. In der Vergangenheit wurde ich ja schon das ein oder andere Mal mit Foreman konfrontiert. Sei es ein bisschen Community-Arbeit beim Übersetzen von Strings oder mein letzter Blog-Post, in dem ich einen kleinen Einblick gegeben habe zum OSCAMP on Foreman, was letztes Jahr im Anschluss an die OSMC stattgefunden hat. Danach? Zunächst Abteilungsdurchlauf in den Support, auch wenn dieser nicht von langem ist, weil die Berufsschule dazwischen kommt und das auch noch samt Zwischenprüfung. Aber wird schon schief gehen.

Was wird?

Was? Ein ganzer Absatz ohne PowerShell. Also ja, ich mach auch weiter PowerShell. Man darf sich in der Hinsicht bald auch auf ein Zertifikats-Plugin freuen mit eigenem Provider. Und sonst? Die zweite gemeinsame Azubi-Projektwoche bahnt sich an, aber auch dazu werdet ihr bestimmt wieder einen Blog-Post bekommen. An dieser Stelle ist auch noch zu erwähnen, dass besagter Christian diesen Mittwoch sein erstes Webinar zu Icinga for Windows abgehalten hat. Keine Angst, die ganze Sache kommt auch später auf YouTube und zwei weitere Webinare stehen ja noch aus. Zum einen: Icinga for Windows – Custom Plugin Development am 01. April 2020 um 10:30 und Icinga for Windows – Custom Daemon Development am 06. Mai 2020 zur gleichen Zeit. Eine Übersicht zu den Webinaren bekommt ihr hier. Stellt euch drauf ein, dass in der Windows-Monitoring Landschaft noch so einiges passieren wird.

 

Alexander Stoll
Alexander Stoll
Consultant

Alex hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei NETWAYS Professional Services abgeschlossen und ist nun im Consulting tätig. Vereinzelt kommt es auch vor das er an Programmierprojekten mitarbeitet. Auch privat setzt er sich sehr viel mit Informationstechnologie auseinander, aber jenseits davon ist auch viel Zeit für Fußballabende, Handwerkerprojekte und das ein oder andere Buch.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS | Team

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...