Select Page

git-archive – Dateien ignorieren

by | Feb 27, 2014 | Linux, DevOps, Technology, Development

Über die Datei .gitattributes können in einem Git Repository Attribute auf Dateien und Pfaden gesetzt werden, die bestimmte Git Befehle beeinflussen. Wer git-archive nutzt, um Archive aus seinem Repository zu erstellen, kann über .gitattributes bestimmte Dateien aus Archiven ausschließen:

echo "example/* export-ignore" >>.gitattributes
git add .gitattributes
git commit -m "Do not export example data"

Das Attribut export-ignore bewirkt, dass alle Dateien die auf das Muster example/* passen, aus Archiven ausgeschlossen werden. export-ignore wirkt erst dann, wenn die Änderungen an .gitattributes commited wurden.
Den aktuellen Stand des Repository stellt man mit folgendem Befehl als Archiv bereit:

git archive -o latest.tgz HEAD

Andere Attribute passen zum Beispiel die Zeilenenden in Textdateien automatisch an, oder ersetzen $Id$ mit der commit id nach dem Check-in.
Zum Weiterlesen:

Eric Lippmann
Eric Lippmann
CTO

Eric kam während seines ersten Lehrjahres zu NETWAYS und hat seine Ausbildung bereits 2011 sehr erfolgreich abgeschlossen. Seit Beginn arbeitet er in der Softwareentwicklung und dort an den unterschiedlichen NETWAYS Open Source Lösungen, insbesondere inGraph und im Icinga Team an Icinga Web. Darüber hinaus zeichnet er für viele Kundenentwicklungen in der Finanz- und Automobilbranche verantwortlich.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Linux | DevOps | Technology | Development

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...