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NETWAYS Blog

How To NWS: Software as a Service

This entry is part 3 of 7 in the series How To NWS

Und weiter geht es mit der Blogserie „How To NWS“. Nachdem ich das letzte Mal darauf eingegangen bin, für wen unsere Dienstleistungen überhaupt interessant sind und aus welchen Beweggründen man sich auf die Suche nach uns macht, möchte ich nun dazu übergehen, einen Überblick über unser Portfolio geben.

Dieses setzt sich aus drei Bausteinen zusammen:

  1. SaaS / Open Source Apps
  2. IaaS
  3. MyEngineer

Im heutigen Blog erläutere ich, was es mit den Open Source Apps auf sich hat.

Open Source Apps – einfach starten!!

Wer direkt einsatzfähige Apps sucht, ist auf unserer Self-Service-Plattform genau richtig. Hier findet Ihr ein breites Spektrum an Tools, die je nach Unternehmensgröße in unterschiedlichen Paketen zu kostengünstigen Preisen gebucht werden können. Hierbei kann je nach Zahlungsform eine Vertragslaufzeit von einem Monat oder einem Jahr gewählt werden.

Der Grundgedanke dieser Plattform ist, dass alles einfach, schnell und stabil funktioniert. Und wie schaffen wir das? Mit Hilfe unserer Container-Lösung. Die Anwendungen werden von den Kunden:innen selbst gestartet. Alle  Apps sind in Container verpackt und werden dadurch innerhalb kürzester Zeit (ca. 3-4 Minuten) hochgefahren und sind dann direkt einsatzbereit.

Je nachdem für welche App Ihr Euch entscheidet, lassen sich nun auch noch individuelle Einstellungen hinterlegen (Domain, Branding oder 2-Faktor-Authorisierung etc.), um das Tool somit nach den eigenen Vorstellungen anzupassen.

Support

Für den Fall, dass man hier an seine Grenzen stößt oder dass es mal irgendwo klemmt, gibt es den NWS-Support. Für einen Hilferuf könnt Ihr Euch per Ticketsystem, LiveChat oder Telefon bei uns melden und wir kümmern uns darum, dass die Fragezeichen umgehend aus der Welt geschafft werden. Dieser Service ist bereits im Monatspreis inbegriffen. Gleiches gilt für die Betriebsführung. Alle Updates und Wartungen werden automatisch durch unsere Techniker durchgeführt. So bleiben die Apps sicher und sind stets auf dem neuesten Stand. Unsere Kunden müssen sich um nichts kümmern und können den Dienst einfach benutzen.

Kostenlos Testen!

Zu guter Letzt gibt es bei ALLEN Apps eine kostenlose Probezeit von 30 Tagen. Du bist nicht ganz sicher, ob das Tool mit all Deinen Anforderungen hundertprozentig übereinstimmt? Kein Problem: starte einfach die App und probiere alles einen Monat lang in Ruhe aus. Hierbei musst Du keine Angst vor einer Abo-Falle haben – Deine Kontodaten musst Du erst mit Ablauf der Probezeit hinterlegen (natürlich nur, wenn  Du die App über den Testzeitraum hinaus weiter nutzen möchtest).

App-Auswahl

Inhaltlich decken wir mit Apps aus den Bereichen Kommunikation, Organisationsverwaltung bis hin zur Überwachung der eigenen IT-Infrastruktur ein sehr breites Spektrum ab. Für fast alle Anforderungen, die das Arbeiten im (Home)Office so mit sich bringt, findet man hier den richtigen Dienst.

Kommunikation

Wer einen Instant-Messenger sucht, um sich mit den Kollegen:innen unkompliziert auszutauschen, kann sich bei uns zwischen RocketChat und Mattermost entscheiden. Als Videokonferenzsystem bieten wir mit Jitsi eine tolle, DSGVO-konforme Alternative zu den Datenkraken von Teams, Zoom u. Co. Für den sicheren Dokumentenaustausch zwischen Kolleg:innen oder mit Kund:innen haben wir Nextcloud im Programm. Hierbei kann man u.a. mit dem Textverarbeitungsprogramm OnlyOffice sogar zeitgleich gemeinsam Dokumente, Tabellen und Präsentationen bearbeiten. Außerdem bekommt Ihr vollen Zugriff auf den Nextcloud-Appstore, über den sich unzählige, weitere Tools an die eigene Nextcloud-Instanz anbinden lassen.

Organisation

Mit Suite CRM verwaltet Ihr Eure Kundendaten und behaltet stets die Übersicht über alle getätigten kundenspezifischen Aktionen. Perfekt ergänzt wird das Ganze durch den RequestTracker, mit dessen Hilfe jegliche Korrespondenz in verschiedene Queues einsortiert wird. Dabei können zusammengehörige Anliegen miteinander verknüpft und alle Aufgaben mit einem Bearbeitungsstatus versehen werden. So habt Ihr zu jeder Zeit alle Kundenanfragen im Blick und nichts kann mehr verloren gehen. Den Überblick zu behalten gilt es auch bei der Versionsverwaltung Eurer Softwareprojekte. Dies gelingt mittels GitLab. Hier können all Eure Entwickler gleichzeitig Quellcode programmieren, Änderungen vornehmen und deren Funktionalität testen. Alle Änderungen werden durch Commits gespeichert und sind für jeden Entwickler jederzeit sichtbar.

Monitoring

Für das Monitoring Eurer Infrastruktur haben wir den Icinga Master und den Icinga Satelliten im Programm. Mit dem Icinga Master kannst Du Dir Hosts mit vorkonfigurierten Prüfungen einrichten und hier dann beispielsweise Lastspitzen mittels grafischen Metriken sofort erkennen. Icinga 2 Satellite hilft Dir, Deine Dienste aus der Sicht Deiner Kunden (also aus externer Sicht) zu überprüfen. Den Abschluss bildet Cachet. Das ist ein benutzerfreundliches Statusseitensystem, mit dem all Deine Benutzer stets über die Verfügbarkeit Deiner Services im Bilde bleiben.

Neugierig geworden? Na dann auf zu unseren SaaS Apps: Alle Infos findest Du unter https://nws.netways.de/de/apps/

Im nächsten Blog geht es dann weiter mit Punkt 2 unseres Portfolios: Infrastructure as a Service mit OpenStack.

Stefan Schneider
Stefan Schneider
Account Manager

Vor seiner Zeit bei NETWAYS hat Stefan als Projektmanager in einer Nürnberger Agentur dabei geholfen, Werbeprojekte auf die Straße zu bringen. Seit Juni 2017 ist er nun stolzes Mitglied der NETWAYS-Crew. Hier war er zuerst der Ansprechpartner für unserer Schulungen und kümmert sich aktuell um alle Anfragen rund um unser Hostingangebot. Die Freizeit vertreibt sich Stefan am liebsten mit Sport. Vom Joggen über Slacklining bis zum PennyBoard fahren ist er für alles zu haben.

How To NWS: Wer braucht schon NWS?

This entry is part 2 of 7 in the series How To NWS

Als ich von meiner Kollegin Nicole gebeten worden bin, diese Woche den Blogpost zu übernehmen, stellte sich mir natürlich die Frage: über welches Thema  rund um die NETWAYS Web Services und Hosting im Allgemeinen soll ich denn schreiben?

Schnell kam mir die Idee einen Rundumblick von der Anmeldung bis zur Support-Anfrage zu geben. Denn bestimmte Fragen kommen immer wieder auf und vielleicht lassen sich ja so manche Fragezeichen gleich im Vorfeld aus der Welt schaffen.

Ich habe allerdings schnell gemerkt, dass der Artikel ziemlich lang wird. Kein Leser würde mehr bis zum letzten Punkt der „Abwicklung einer Support-Anfrage“ durchhalten.

Daher wird jetzt einfach die Blog-Serie “How To NWS” gestartet. So können einzelne NWS-Themen genauer beleuchtet werden, ohne dass die Artikellängen die Nerven der Leserschaft übermäßig strapazieren.

Starten möchte ich die Serie heute mit der Frage: Wer braucht überhaupt NWS?

Für wen sind unsere Dienstleistungen interessant und womit verdienen wir unsere Daseinsberechtigung?

In erster Linie kommen zu uns Kunden, die einfach auf eine bestehende, sichere und funktionale IT-Infrastruktur zurückgreifen wollen, ohne sich dabei Gedanken über deren Betrieb und Wartung machen zu müssen. Da ist vom Startup, das sich den Aufbau eines eigenen Rechenzentrums sparen möchte, bis zum Konzern, bei dem große Investitionen für die Erneuerung seiner Hardware anstehen würden, alles dabei.

Langjährige Hosting- Erfahrung

Es ist sehr zeit- und ressourcenaufwendig, seine Server und die darauf liegende Software ständig up to date zu halten. Aber nur so wird der reibungslose Betrieb im Unternehmensalltag und ein sicheres Arbeiten mit Schutz vor Schadsoftware und Hackerangriffen gewährleistet. Fällt eine kritische Anwendung aus, steht unter Umständen der ganze Laden still.

Daher ist es wichtig, dass sich hochqualifiziertes Fachpersonal um diesen sensiblen Unternehmensbereich kümmert.  Auch bei der Hardware sind ständige Investments unabdingbar, um bei den Aufgaben und Anforderungen ständig auf der Höhe der Zeit zu sein. Der Aufwand für jedes Unternehmen ist also enorm.

Und hier kommen wir ins Spiel. Wie bieten bereits seit 1995 Dienstleistungen rund um den Bereich  der IT-Infrastruktur an. Somit verfügen wir über einen riesigen Erfahrungsschatz bezüglich all der Probleme, die bei deren Betrieb auftreten können. Und davon profitieren natürlich all unsere Kunden, deren Anwendungen wir in unseren Rechenzentren hosten dürfen.

Sicher & DSGVO-konform

Apropos Rechenzentren: Hier liegt ein weiteres, wichtiges Argument, das für unser Hosting-Angebot spricht. Der EuGH hat letztes Jahr das Privacy Shield Abkommen zwischen den USA und Europa für ungültig erklärt, da der Zugriff amerikanischer Behörden auf europäische Verbraucherdaten, die auf US-Servern liegen, nicht verhindert werden kann.

Seitdem setzen gerade vermehrt öffentliche Behörden und Unternehmen mit sensiblen Kundendaten ihr Vertrauen in unsere Dienstleistungen. Sie müssen aufgrund der DSGVO-Vorgaben weg von den großen amerikanischen Anbietern und landen auf der Suche nach einem datenschutz-affinen Anbieter bei uns. Denn wir nutzen für unsere Kunden zwei ISO27001-zertifzierte Rechenzentren in Nürnberg.

Beide Rechenzentren werden von uns völlig autark mit eigener Infrastruktur genutzt (Server, Firewalls, Loadbalancer, Switches etc.). Unsere RZs sind untereinander redundant mit 10.000 MBit/s per Glasfaser angebunden, so dass bei Problemen ein Failover auf den jeweils anderen Standort stattfinden kann.

Die Rechenzentren entsprechen somit also den höchsten Anforderungen bezüglich Energieversorgung, Klimatisierung, Brandschutz, Netzwerkanbindung und Sicherheit. Wir haben außerdem zwei Datenschutzbeauftragte im Haus, die ständig den DSGVO konformen Umgang rund um die Speicherung und Verwaltung personenbezogener Daten im Auge haben.  Die Kunden-Daten sind somit bei uns in sicheren Händen.

Persönlicher Kontakt

Zu guter Letzt schätzen unsere Kunden vor allem den persönlichen Kontakt. Hier liegt ein großer Vorteil gegenüber AWS, Azure & Co., bei denen man als Kunde nur einer unter Millionen ist.

Wir kennen die Bedürfnisse und speziellen Anforderungen unserer Kunden genau. Unsere Hotline ist nicht an ein externes Callcenter ausgegliedert, bei  dem der Mitarbeiter keine Ahnung von der Kundenhistorie hat. Der eine schätzt etwas mehr Ansprache, der andere hat es gern kurz und präzise. Wir stellen uns auf jeden ein und bieten dementsprechend die bestmögliche Betriebsunterstützung. Dabei werden alle Projekte von unseren erfahrenen System Engineers betreut, die per Ticket System, Live-Chat oder Telefon erreichbar sind – auf Wunsch über unseren MyEngineer-Service auch 24/7. Auf diesen sowie alle anderen NWS-Services gehe ich aber im nächsten Blog genauer ein.

Fazit der Ausgangsfrage  „Wer braucht schon NWS?“ ist also ganz klar:

Alle, die einen verlässlichen, DSGVO konformen Hosting-Partner für IaaS-Projekte oder Self-Service-Apps suchen. Wir kümmern uns darum, dass unsere Kunden sich voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können und stehen jederzeit als Ansprechpartner für sie parat. Mit unserem Wissensdurst und Innovationsdrang profitieren unsere Kunden davon, mit den neuesten Technologien (wie z.B. unseren managed Kubernetes) stets am Puls der Zeit zu sein.

Wenn Du jetzt neugierig auf unsere NETWAYS Web Services geworden bist, dann schau doch gerne mal auf https://nws.netways.de/de/ vorbei.

 

Stefan Schneider
Stefan Schneider
Account Manager

Vor seiner Zeit bei NETWAYS hat Stefan als Projektmanager in einer Nürnberger Agentur dabei geholfen, Werbeprojekte auf die Straße zu bringen. Seit Juni 2017 ist er nun stolzes Mitglied der NETWAYS-Crew. Hier war er zuerst der Ansprechpartner für unserer Schulungen und kümmert sich aktuell um alle Anfragen rund um unser Hostingangebot. Die Freizeit vertreibt sich Stefan am liebsten mit Sport. Vom Joggen über Slacklining bis zum PennyBoard fahren ist er für alles zu haben.