Select Page

Icinga Summit 2024: So war’s!

by | Jun 13, 2024 | Events

Letzte Woche war es endlich so weit – Icinga Summit. Für mich war es dieses Jahr das erste Mal auf einer von Icinga direkt ausgetragenen Veranstaltung und ich muss sagen, dass das Format nicht nur bei mir sehr gut ankam.

In der Vergangenheit haben Events in Form der Icinga Camps lediglich einen Tag gedauert. Und man hat realisiert, dass das nicht so viel Zeit für einen Austausch bietet, wie man sich eigentlich wünscht.  Apropos wünscht, gewünscht wurde sich in der Vergangenheit auch nicht selten, dass mehr Interaktion, Dialog beziehungsweise Diskussion stattfindet, und das wurde nicht nur abseits des Programms umgesetzt.

 

Community Spaces

Das Format unterscheidet sich von einer gewöhnlichen Konferenz insofern, als Zeit und Bühne für Community Spaces geboten wurde. Hier wurden zunächst Vorschläge gesammelt und je nach Thema diskutiert oder einander geholfen, Lösungen zu finden.

Natürlich ist ein Austausch unter den Mitgliedern der Icinga Community ohnehin an der Tagesordnung in den Pausen zwischen den Talks, aber der aktive Aufruf von organisatorischer Seite hat mich Sicherheit dazu beigetragen, dass sich Individuen mit ähnlichen Problemen finden, die sich sonst nie gefunden hätten.

 

Icinga Zertifizierung

Ebenso debütierte zum ersten Mal die Möglichkeit, sich zertifizieren zu lassen als Icinga Professional. Das Ganze wurde durch unsere Zuarbeit realisiert, um gewissenhaft als Icinga Partner zu definieren, was ein Icinga Professional sein soll. Zwar war der Icinga Summit zunächst die einzige Möglichkeit, vorab daran teilzunehmen, aber es lohnt sich Icinga auf den verschiedenen Kanälen zu folgen, falls man daran Interesse hat.

 

Das Programm

Selbstverständlich war ein Großteil des Programms mit interessanten und inspirierenden Talks gefüllt, die auf dem Icinga Youtube Kanal erscheinen werden. Aber Ihr müsst Euch noch ein paar Wochen gedulden. Auch wenn ich es vollkommen verstehen kann, dass Themen wie State of Icinga Notification oder State of Icinga Kubernetes schon seit der OSMC letzten Jahres auf interessante Neuigkeiten hungrig machen. Bleibt also gespannt!

 

Interaktive Workshops

Für mich persönlich steht fest: Zwei Tage war genau die richtige Entscheidung. Es entschleunigt den Tag und nimmt einem den Stress, dass die eigene Stimme in kurzer Zeit gehört werden will. Es hat mehr Platz für Gespräche und Entscheidungsfreiheit, in Form von Workshops gegeben, darunter nicht wenige, die von uns gehalten worden sind.

Sowohl Fans von Automatisierung/Orchestrierung sind auf ihre Kosten gekommen mit Thilos Beitrag zu Ansible, sowie Lennarts Workshop zu Puppet – welche gut besucht waren. Icinga For Windows wäre natürlich nicht Icinga For Windows, wenn Christian nicht auch einen zum Besten gegeben hätte.

 

Fazit

Abschließend kann ich nur sagen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wirklich. Das ein oder andere Gesicht zusätzlich in der Community zu ordnen und die regen Unterhaltungen, welche neue Ideen aufflammen lassen können. Ich wäre gerne wieder dabei – beim nächsten Mal. Ansonsten hoffe ich, dass ich viele alte und neue Gesichter bei der OSMC dieses Jahr im November wieder sehen kann.

Alexander Stoll
Alexander Stoll
Consultant

Alex hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei NETWAYS Professional Services abgeschlossen und ist nun im Consulting tätig. Vereinzelt kommt es auch vor das er an Programmierprojekten mitarbeitet. Auch privat setzt er sich sehr viel mit Informationstechnologie auseinander, aber jenseits davon ist auch viel Zeit für Fußballabende, Handwerkerprojekte und das ein oder andere Buch.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Events

Foreman Birthday Event 2024 – Recap

On Monday, 15.07.2024, I met early with my colleagues Lennart and Matthias to travel to Garching for the Foreman Birthday Event. This year it was again hosted by ATIX at a conference room next to their office, so thanks to all of them for having as there, especially...

OSMC 2024 | Workshop Update!

Earlier, we announced the first set of workshops for this year's Open Source Monitoring Conference. Now, we’re excited to announce two additional workshop topics that will be available on November 19.   OpenTelemetry Fundamentals This workshop, held by Markus...