Select Page

6 Monate NETWAYS Professional Services

by | Jan 26, 2023 | NETWAYS

In meinem letzten Blogpost habe ich euch vom Ende meiner Ausbildung bei NETWAYS Professional Services (NPS) und meinem Übergang vom Azubi zum NPS Engineer berichtet. Seitdem sind sechs Monate vergangen und das Ende meiner Probezeit gekommen. Genau der richtige Zeitpunkt, um das vergangene halbe Jahr einmal Revue passieren zu lassen.

Alltag bei NPS Operations

Seit dem Ende meiner Ausbildung bin ich festes Mitglied von NETWAYS Professional Services, genauer gesagt bin ich Teil unseres Teams Operations. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf den Bereichen Outsourcing und Support.

Im IT-Outsourcing betreuen wir eigenverantwortlich bestimmte Bereiche der bestehenden IT-Infrastruktur. Natürlich haben wir hier regelmäßige Termine mit unseren Kunden, um deren Wünsche bestmöglich umzusetzen. Unsere langjährigen Kunden vertrauen bei der genauen Umsetzung, aber gerne auf das Know-how der Experten von NETWAYS Professional Services.

Während die Aufgaben im Outsourcing sich meistens um ein bestimmtes Produkt bei spezifischen Kunden drehen, ist der NPS IT-Support jeden Tag voller Abwechslungen. Neben dem klassischen Troubleshooting bei akuten Problemen mit Produkten aus unserem Portfolio (u.a. Icinga 2, Elastic, Ansible) sind unsere System Engineers immer auf der Suche nach langfristigen Lösungen für unsere Kunden.

Meine Aufgaben bei NPS Operations

Seit meinem Einstieg beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Bereich Outsourcing. In enger Absprache mit unseren Kunden betreue ich ihre Systeme und versuche das System vor Problemen zu bewahren. Wenn es dann doch mal zu Schwierigkeiten kommen sollte, haben wir als Team viel Know-how über das System, um Lösungen schnell umzusetzen.

Mein aktuelles Hauptaufgabenfeld ist die Administration von Icinga 2. Zukünftig soll mein Einsatzgebiet um Ansible und den Elastic Stack erweitert werden.

Ich muss ehrlich sagen, meine Arbeit macht mir Spaß! Wie in jedem Job gibt es neben den Höhen auch die ein oder andere Aufgabe, die einen die Haare raufen lässt. Aber wenn man eine komplizierte und rechenintensive Knobelaufgabe gelöst hat und das Endergebnis sieht, ist es jedes Mal aufs Neue ein tolles Gefühl!

Nicht ohne mein (NPS Operations-)Team

Wie bereits zum Einstieg erwähnt, ist meine Probezeit nun vorbei. Im Feedbackgespräch mit meinem Teamlead habe ich viel positive Resonanz bekommen. Mit dem Wissen, dass die eigene Arbeit positiv gesehen wird, gehen auch anstrengende Aufgaben deutlich leichter von der Hand.

Apropos Teamlead: Neben technischem Wissen und lösungsorientiertem Arbeiten ist das Team von NPS Operations einer der wichtigsten Faktoren für gute Ergebnisse. Ich hätte es hier nicht besser treffen können. Egal wie groß die Baustelle gerade ist, man wird zu keiner Sekunde alleine gelassen. Wenn man Hilfe benötigt, ist immer jemand da und nimmt sich die Zeit mit dir zusammen aus Lösungssuche zu gehen. Durch die verschiedenen Blickwinkel und Wissensschwerpunkte innerhalb des Teams kommen manchmal Ideen, die man selbst nicht gesehen hat.

So weit mein kleiner Einblick in meine Zeit nach der Ausbildung. Die Pause ist jetzt vorbei und es geht weiter mit meiner Elastic-Schulung.

PS: Bevor ich es vergesse, wir bei NETWAYS Professional Services suchen aktuell Kolleg:innen. Ob im Consulting, Development oder Operations, bei uns findest du sicher die passende Stelle. Schau doch einfach mal auf unserer Jobseite vorbei und vielleicht kann ich dich bald als neue Kolleg:in begrüßen.

Nathaniel Donahue
Nathaniel Donahue
Technical Service Manager

Nathaniel hat 2022 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei NETWAYS erfolgreich abgeschlossen. Seitdem unterstützt er sein Team im Bereich Operations vor allem beim Betriebsconsulting. In seiner Freizeit ist Nathaniel gerne unterwegs mit Freunden oder reist in der Gegend herum. Ansonsten schnappt er sich gerne mal sein Fahrrad oder geht Schwimmen.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...