Select Page

Ausbildung 2022 – Unser neues Konzept

by | Oct 21, 2022 | Ausbildung

Hi zusammen,

wir, die neuen Azubis bei NETWAYS, wurden bereits in einem anderen Blogpost vorgestellt. Ich habe mich dazu entschieden, Euch heute das neue Ausbildungskonzept von NETWAYS zu präsentieren. In der Vergangenheit war es bisher so, dass die einzelnen Azubis in ihre Abteilungen gesteckt wurden und dort dann primär deren Ausbildung stattfand. Bei uns sieht dies nun etwas anders aus:

 

Unser neues Ausbildungskonzept

Wir, die sechs technischen Azubis, verbringen das ganze erste Lehrjahr zusammen. Das dient vor allem dazu, dass alle auf demselben Wissensstand sind und eine gute Grundausbildung bekommen. Hierzu haben wir immer abwechselnd verschiedene Schulungen mit anschließender Projektphase und Berufsschule.

Die Projektphase nach den einzelnen Schulungen dient zur Vertiefung des gelernten Wissens. Die einzelnen Schulungen und Themen werden von unserem Ausbilder Dirk geplant. Die Schulungen selber übernehmen je nach Thema unterschiedliche Abteilungen von NETWAYS. Während ich das hier schreibe, habe ich gerade eine Netzwerkgrundlagen Schulung und nächste Woche geht es mit OpenStack weiter. Die jetzige Schulung hält Michael von NETWAYS Managed Services. Zuvor hatten wir ein Linux Training bei unserem Ausbilder Dirk von NETWAYS Professional Services.

 

Unsere erste Schulung – Linux!

Wie gerade schon erwähnt, hatten wir zuvor eine Linux-Schulung. Diese war unsere erste Schulung und sollte Grundlagen für die kommenden Jahre schaffen. Zuerst ging es um die Basics: Was ist Linux überhaupt? Wie bedient man Linux? Danach haben wir gelernt: Was ist ein Paketmanager, wie funktioniert ein Dateisystem, wofür benötigt man eine SSH-Verbindung. Natürlich haben wir noch viel mehr gemacht, aber dies würde einen eigenen Blogpost benötigen.

 

Anschließend hat dann unsere erste Projektphase begonnen. Wir hatten die Aufgabe, einen eigenen Webserver auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Auf dieser sollte unsere erste eigene Webseite gehostet werden. Mir persönlich hat dieses Projekt sehr gut getaugt, da es noch nicht so anspruchsvoll war und mir einen guten Einstieg geboten hat.

 

Persönlich finde ich das neue Ausbildungskonzept bis jetzt sehr gut gelungen. Dadurch, dass wir insgesamt sechs technische Azubis sind, gib es eine regen Austausch von Informationen und man kann sich gegenseitig gut unterstützen. Vor allem für mich, der zuvor wenig bis gar nichts mit der IT am Hut hatte, ist dies sehr vorteilhaft. Auch super finde ich die Projektphasen nach den Schulungen, da diese mir erst so richtig die Möglichkeit bieten, das gelernte Wissen zu vertiefen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht und ob alle einen ähnlichen Wissensstand nach dem ersten Lehrjahr haben werden.

Bis zum nächsten Mal,
Leander

Leander Müller-Osten
Leander Müller-Osten
Junior Consultant

Leander hat 2022 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei NETWAYS Professional Services begonnen. Zuvor hat er Wirtschaftswissenschaften an der FAU in Nürnberg studiert. Nun freut er sich darauf, mit seinen Kollegen zusammen zu arbeiten und einen neuen Weg einzuschlagen. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seinen Freunden. Ob Zocken, Bouldern, Spikeball oder Kochen - irgendetwas ist immer los.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Ausbildung

Einblicke aus der Technikwoche 2024

Vor ein paar Wochen hatte die Azubis aus dem ersten Lehrjahr die Möglichkeit, an einer Technikwoche teilzunehmen, wodurch wir uns Einblicke in verschiedene technische Abteilungen und ihre täglichen Abläufe verschaffen konnten. Hier ist ein Einblick in meine...

Azubi-Projektwoche 2024

Hallo zusammen, wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr unsere spannende Azubi-Projektwoche bei NETWAYS statt. Für alle, die noch nicht wissen, worum es geht: In dieser Woche kommen alle NETWAYS Azubis zusammen, um gemeinsam ein Projekt zu realisieren. Besonders...

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...