pixel
Select Page

Icinga als Buch zum dritten

by | Jun 23, 2022 | NETWAYS

Am kommenden Montag, den 27. Juni erscheint unser dritter Aufguss des Themas Icinga in Buchform. Neben der obligatorischen Aktualisierung, gibt es mit Icinga for Windows, das die bisherigen Abschnitte zur Überwachung von Windows ersetzt, auch weitere komplett neugestaltete Kapitel. Hochverfügbarkeit ist so eines. Es enthält nun einzeln ausgearbeitet Betrachtungen und Lösungsvorschläge zur Erhöhung der Verfügbarkeit aller beteiligten Software-Komponenten.

Die Erweiterung von Icinga Web 2 über Module wurde deutlich ausgebaut und umfasst nun auch Reporting sowie VSpherDB. Auch das Kapitel um den Director wurde ausgebaut und enthält nun einige praktische Beispiele zum Aufbau der Struktur, aber auch praktische Beispiele aus dem Bereich automatisierter Import.

Neben diesen Neuerungen haben sich jedoch auch bei den anderen Themen wie Plugins, Icinga DSL, Graphing, Tuning und Sicherheit Erweiterungen eingeschlichen. Das Buch erscheint als im Hardcover gebundene Ausgabe und in elektronischer Form im dpunkt Verlag und ist absofort bestellbar.

Alle im Buch verwendeten Codebeispiel liegen auf GitHub zum Download bereit.

Auch wenn ein Buch nichts für euch sein sollte, ist aus diesem Buchprojekt vielleicht doch was für euch interessantes entstanden: der Icinga-Installer.

Lennart Betz
Lennart Betz
Senior Consultant

Der diplomierte Mathematiker arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting und bereichert seine Kunden mit seinem Wissen zu Icinga, Nagios und anderen Open Source Administrationstools. Im Büro erleuchtet Lennart seine Kollegen mit fundierten geschichtlichen Vorträgen die seinesgleichen suchen.
More posts on the topicNETWAYS

Skalierungseffekte von freier Software

Ein beliebtes Argument für den Einsatz von quelloffener (und idealerweise freier) Software ist, dass sie billiger wäre als eine vergleichbare proprietäre Lösung. Diese Annahme erscheint intuitiv richtig, schließlich ist diese Software oft einfach auffindbar und kostet...

PhotoPrism, die Fotogalerie mit dem gewissen Etwas

Bei meiner Suche nach einer Mediengalerie für unser Unternehmen bin ich auf eine Anwendung namens PhotoPrism gestoßen, welche mich in ihrer grundlegenden Architektur überzeugt und somit Einzug in unser Unternehmen gefunden hat.   Was ist PhotoPrism? PhotoPrism...