Select Page

Unsere Abteilungswoche 2022

by | Jun 14, 2022 | NETWAYS

In der Woche vom 7.6 bis zum 10.6 haben alle Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr die Abteilungen Marketing, Finance & Administration, Events und Sales vorgestellt bekommen. Jeder Tag der Woche war für eine Abteilung eingeplant. Somit bekamen alle Auszubildenden jeweils einen Tag pro Abteilung neue Informationen und Einblicke, was genau in den anderen Teams so passiert.

Jonada, Björn und Nik beantworten Fragen zur Abteilungswoche, um einen möglichst guten Einblick zu geben, was sie aus der Woche mitnehmen konnten.  

 

Was habt ihr gelernt?

Nik: “Wir haben zum einen einige Kolleg:innen nochmal von einer anderen Seite mitbekommen bzw. auch überhaupt kennengelernt. Bei eigentlich allen wusste man, aus welcher Abteilung sie kommen, aber was sie genau im Detail so den ganzen Tag machen, war mir bei einigen nicht genau klar. Zum anderen haben wir auch viele neue Dinge fachlich gelernt. Angefangen daran, wie man einen Twitterpost erstellt bis hin zu dem Buchen einer Rechnung, der Planung einer Konferenz oder dem Erstellen eines Angebots für Kunden. Alles interessante Dinge, mit denen ich gerade in der Schulzeit nur wenig Berührungspunkte hatte.

Jonada: Ich habe gelernt, was die verschiedenen Abteilungen für Aufgaben haben, was meine Kolleg:innen jeden Tag machen und wie sie mit verschiedenen, spontanen Problemen bzw. Fragen von Kunden umgehen. Jetzt verstehe ich mehr, wenn meine Kolleg:innen im Stand up erzählen, was sie die Woche machen.”

Björn: Viel darüber was die nicht-technischen Abteilungen machen. Zum Beispiel, wie das Marketing eine Art Bedarfsanalyse macht und schaut, wie wir diese befriedigen können. Oder wie F&A Buchungen macht, beim Jahresabschluss arbeitet und der Mahnlauf geht. Am Donnerstag bei Events ging es eher um die Organisation von Schulungen und Events, und am Ende der Woche noch zu Sales, wie die Kommunikation mit dem Kunden von A(nfrage) bis Z(uschlag) abläuft. Außerdem haben wir uns den Webinarraum und den Shop angesehen.”

 

Was hat euch besonders gut gefallen? 

Nik: “Die Art und Weise, wie uns die Dinge präsentiert und beigebracht wurden. Es war während der vier Tage eigentlich nie langweilig. Bei so netten Kolleg:innen ist das aber auch schwierig. Wir durften sogar einige Sachen schon mitmachen und hatten viel Zeit auch selbst ein wenig Hand anzulegen.”

Jonada: Besonders gefallen hat mir der Tag von der Sales Abteilung. Da haben wir zusammen mit Christian Fragen von Kunden beantwortet und Angebote erstellt. Es war sehr interessant zu sehen, wie der genaue Prozess abläuft.”

Björn: Mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen, bzw. einfach zu wissen, was denn so die anderen Kolleg:innen den Tag über machen und wieviel Organisation z.B. für die Teilnahme an einer Ansible-Schulung anfällt.”

 

Was hat euch überrascht?  

Nik: “Mich hat vor allem überrascht, wie wenig Ahnung ich hatte, was in den einzelnen Abteilungen wirklich alles anfällt und gemacht wird. Es gab sehr viele Themenbereiche, die mir gar nicht bewusst waren.”

Jonada: Für mich hat Marketing Werbung für die Firma bedeutet. Ich dachte Finance & Administration beschäftigt sich nur mit Rechnungen jeden Tag, die Events Abteilung organisiert Events und Sales Abteilung kümmert sich um den Verkauf. Das alles stimmt, jedoch war ich schon ein bisschen überrascht zu erfahren wie viel mehr die verschiedenen Abteilungen machen. Ich bin sehr zufrieden mit der Abteilungswoche, da wir nicht nur die Abteilungen kennengelernt haben, sondern wir auch die Möglichkeit hatten, den ganzen Tag mit Kolleg:innen zu verbringen, mit denen wir bis jetzt nicht so viel zu tun hatten.”

Björn: Wie viele verschiedene Personen bei vielen Dingen wie z.B. einem Kundenauftrag involviert sind, im Prinzip bspw. gleichzeitig das Marketing, Sales, F&A, ein Consulting, die technische Planung…”

 

Insgesamt hat uns Auszubildenden diese Woche sehr gut gefallen. Wir haben demnächst nochmal eine ähnliche Woche, wo uns alle technischen Abteilungen vorgestellt werden. Wenn diese Zeit genauso toll wird wie die Abteilungswoche, freuen wir uns auch darauf schon sehr!

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...