pixel
Select Page

Katja meets Natalie

by | Feb 25, 2022 | NETWAYS, Team

This entry is part 18 of 20 in the series Natalie meets...

Hi zusammen und willkommen zu einer Sonderausgabe von “Natalie meets…” beziehungsweise ausnahmsweise mal “Katja meets…”.

Heute hab ich mir nämlich mal das Mikrophon geschnappt und unserer Natalie ein paar Fragen über ihre Ausbildungszeit bei NETWAYS gestellt. Sie hat vor 3 Wochen ihre Abschlussprüfung hervorragend bestanden und es freut mich sehr, sie heute interviewen zu dürfen.

 

Hi Natalie! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner mit Bravour gemeisterten Abschlussprüfung! Wie geht’s Dir jetzt?

Hallo Katja, vielen Dank! Mir geht’s sehr gut, ich bin sehr erleichtert die Ausbildung jetzt geschafft und hinter mir zu haben!

 

Das freut mich zu hören! Welche Ausbildung hast Du nun in der Tasche und wie lange hat sie gedauert?

Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert. Normalerweise ist das eine dreijährige Ausbildung, da ich aber um ein halbes Jahr verkürzt habe bin ich jetzt schon nach 2,5 Jahren fertig.

 

Wow, Respekt! In welcher Abteilung hast Du während Deiner Ausbildung gearbeitet und was hast Du dort gelernt?

Zuallererst durfte ich in die Abteilung Finance & Administration, dort habe ich buchhalterische und administrative Fähigkeiten dazugewinnen können. Dort gehörten beispielsweise Reisekostenabrechnungen, Kreditkartenabrechnungen, Rechnungen buchen aber auch der Posteingang und -ausgang zu meinen Aufgaben. Als nächstes habe ich Einblicke in die Sales Abteilungen bekommen dürfen. In dieser Zeit gehörte der Hardware-Shop und dazugehöriges Online-Marketing (Blogpost & Twitter) zu meinen Hauptaufgaben. Bereits in dieser Abteilung konnte ich feststellen, dass mir das Online-Marketing besonders Spaß bereitet und so kam es, dass ich im Oktober 2020 in die Marketing-Abteilung kam. Der ursprüngliche Plan war, dass es nur bei einem Monat bleiben sollte, allerdings habe ich mich in dieser Abteilung, mit so netten Kolleginnen und mit den Aufgabenbereichen sofort wohl gefühlt und hatte richtig Spaß am Texte schreiben und an Social-Media-Aktivitäten gefunden, sodass ich jetzt fast 1,5 Jahre später auch genau in dieser Abteilung übernommen wurde.

 

Sehr schön, wenn Dein Herz auch für Online-Marketing schlägt. Was hat Dir denn während Deiner Ausbildungszeit bei NETWAYS am meisten Spaß gemacht?

Am schönsten war es für mich genau das zu finden, was ich die nächsten Jahre machen möchte.

Dadurch, dass die meiste Zeit meiner Ausbildung eine Pandemie auf der Welt geherrscht hat, kamen Veranstaltungen leider zu kurz. Die OSMC 2021 konnte trotzdem vor Ort stattfinden, welche ich mit Dir (Katja) und Jessi Social Media-technisch begleiten dürfte. Das steht auf jeden Fall auf der Liste mit den Top Erlebnissen. 😀

 

Ja das stimmt, die OSMC letztes Jahr war auch für mich ein richtiges Highlight. Da hast Du als Azubi ja schon einiges an Verantwortung übernehmen dürfen. Wie war das sonst so während Deiner Ausbildungszeit? Wie viel Verantwortung durftest Du bei Deinen anderen Aufgaben übernehmen?

Bei NETWAYS darf man als Azubi schon sehr viel Verantwortung übernehmen. So habe ich zum Beispiel schon während der Ausbildung die alleinige Verantwortung des Instagram Accounts und einer eigenen Blogserie übernehmen können.

 

Welchen Jobtitel hast Du jetzt und was hat sich sonst für Dich geändert? 

Mein Job Titel nennt sich „Marketing Manager“. Die größte Veränderung, die sich ergeben hat, besteht darin, dass ich mich jetzt mit Dir (Katja) um die Social Media Kanäle von NETWAYS kümmere.

 

Welche Ziele hast Du nun als Marketing Managerin?

Ich habe zwar in meiner Ausbildung schon ein paar Dinge über Marketing erfahren, allerdings würde ich gerne noch mehr in die Materie eintauchen und mehr über die Social Media Welt lernen.

 

Vielen Dank liebe Natalie für Deine Zeit und das Interview!

Wenn ich das mal so zusammenfassen darf, geht es Dir hier bei NETWAYS richtig gut, Du fühlst Dich in Deinem Arbeitsumfeld pudelwohl und hast Lust die nächsten Jahre noch mehr über Online-Marketing zu lernen. 

 

Ich hoffe, dass Ihr durch dieses Interview einen guten Einblick in das Azubi-Leben bei NETWAYS erhalten habt. Schaut gerne mal bei unseren offenen Jobs vorbei, vielleicht ist ja das Richtige für Euch dabei.

Mehr Eindrücke über das #LifeAtNETWAYS gibts übrigens auf unserem Instagram-Account.

Checkt den gerne mal ab, es lohnt sich!  😄

Katja Kotschenreuther
Katja Kotschenreuther
Marketing Manager

Katja ist seit Oktober 2020 Teil des Marketing Teams. Als Online Marketing Managerin kümmert sie sich neben der Optimierung unserer Websites und Social Media Kampagnen hauptsächlich um die Bewerbung unserer Konferenzen und Trainings. In ihrer Freizeit ist sie immer auf der Suche nach neuen Geocaches, bereist gern die Welt, knuddelt alle Tierkinder, die ihr über den Weg laufen und stattet ihrer niederbayrischen Heimat Passau regelmäßig Besuche ab.
More posts on the topic NETWAYS | Team

6 Monate und jetzt?

Hi! Wie ich zum Schluss in meinem letzten Blogpost erwähnt, kommt hier nun der follow up nach der Probezeit. Hier bin ich nun also. Ich bin jetzt seit nunmehr als 6 Monaten fest bei NETWAYS Professional Services angestellt und arbeite nun täglich hier. Ich bin...

Cloud Services and NWS-ID – It’s a match!

We're starting the new year with a new integration for you! As announced last year, the integration of further products with NWS-ID will continue in 2023! From now on the NWS Cloud Services are integrated with NWS-ID. What are the advantages of integrating our Cloud...

HWgroup: Firmeware Update Ares 12

Wir möchten Dich auf einen potentiell kritischen Fehler bei den Ares 10 / 12 Produkten (GSM und LTE Versionen) von HWgroup aufmerksam machen. Es kann vorkommen, dass Warnmeldungen (SMS oder E-Mail) nicht zugestellt werden. Die neueste Firmware behebt aber dieses...

FAQs zur Icinga DB

Nachfolgend möchte ich auf einige Fragen zur Icinga DB eingehen, die uns derzeit bei unseren Kunden begegnen: Was ist die Icinga DB? Icinga DB ist eigentlich ein Sammelbegriff für verschiedene Komponenten der Monitoringlösung Icinga. Vorwiegend bezieht sich Icinga DB...