Select Page

Go – Automatische Package Updates

by | Feb 23, 2022 | Development

Durch die Einführung des GO-Module, welches ein eigenes Dependency Management für das GO-Ökosystem ist, erleichtert es dem Programmierer, die importieren Go-Packages im Projekt aktuell zu halten. Dabei muss der Programmierer diese Updates immer manuell auslösen, was über folgende Befehle gemacht werden kann:

go get -u ./...
go mod tidy

Dabei wird der aktuelle Stand aller importierten Packages heruntergeladen. Das Problem hierbei ist – wie oben erwähnt – dass der Programmierer dies manuell auslösen muss. Bei einem Projekt ist das kein Problem – sind es aber mehrere Projekte, können womöglich manche Updates vergessen werden oder es ist dem Programmierer nicht bewusst, dass Updates anstehen. Aus diesem Grund bietet sich eine Automatisierung an, genauer gesagt handelt es sich hierbei um den Dependabot.

Was kann der Dependabot?

Der Dependabot selbst ist auch ein Dependency Management Tool, welches in GitHub integriert werden kann. Dependabot sucht automatisch nach Manifestdateien und prüft dort die eingetragenen Versionen der Package-Abhängigkeiten. Wurde ein Update gefunden, erstellt Dependabot automatisch einen Pull Request, um die Packages zu aktualisieren.

Um eine Integration in GitHub zu erhalten, muss lediglich eine dependabot.yml im Ordner .github des Repositories angelegt werden:

.github/dependabot.yml

In dieser Datei kann nun das Verhalten des Bots konfiguriert werden:

version: 2
  updates:
  - package-ecosystem: gomod
    directory: "/"
  schedule:
    interval: weekly
    time: '10:00'
  open-pull-requests-limit: 10
  • package-ecosystem: In diesem Fall gomod. Kann je nach Programmiersprache angepasst werden
  • directory: Der Ort der Manifestdatei. In diesem Fall die go.mod
  • schedule.interval: Der Zyklus, wie oft auf Updates geprüft werden soll
  • open-pull-requests-limit: Limitiert die Anzahl der Pull Requests, die Dependabot für das jeweilige Repository erstellt

Die komplette Liste an Konfigurationseinstellungen kann auf der Projektseite von Dependabot gefunden werden.

Anschließend überprüft Dependabot alle Abhängigkeiten und erstellt selbstständig Pull Request mit den aktuellen Packages:

Der Pull Request kann im Anschluss gemerged werden und der aktuelle Stand der Packages ist gesichert.

Du möchtest mehr dazu wissen?

Wenn ich mit diesem Blog das Interesse an Versionsverwaltungssoftware geweckt habe, kann ich nur die NETWAYS-Trainings empfehlen. Dort werden die Grundlagen einer Versionskontrolle für Softwareprojekte auf Basis von Git beigebracht.

 

Bildquelle: Dependabot-Core

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Development

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...