Select Page

Eine Ausbildung in Zeiten von Corona

by | Feb 3, 2022 | NETWAYS

In meinem Blogpost „Arbeiten und Leben im Homeoffice in Zeiten von Corona“ bin ich bereits darauf eingegangen, wie es nach knapp sieben Wochen Homeoffice lief, zu dem Zeitpunkt war ich seit ca. 8 Monaten bei NETWAYS. Jetzt stehe ich nur noch drei Monate vor meiner schriftlichen Abschlussprüfung entfernt. An dieser Stelle möchte ich einen Blick zurück auf die Ausbildung werfen, welche zum allergrößten Teil von Corona beherrscht wurde.

Kurz gesagt kann man sagen es war ein Auf und Ab und vieles war unsicher. Grade was Berufsschule o. ä. anging. Man war sich nie sicher, wie es jetzt weiter geht, ob der kommende Block als Präsenz-Unterricht stattfindet oder im Homeschooling oder auch gar nicht (das war allen natürlich immer am liebsten). Grade im ersten Lehrjahr war noch vieles etwas chaotisch wegen diesem (zu dem Zeitpunkt) neuartigen Virus. Ab dem zweiten Lehrjahr war alles deutlich besser – auch was Berufsschule an ging. Man hat deutlich gemerkt, dass man jetzt an vielen Stellen besser vorbereitet ist. Zu dem Zeitpunkt war das dann alles nicht mehr so neu und man hat sich langsam auf die Situation einstellen können.

Office oder Homeoffice?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin bei NETWAYS eine Ausbildung angefangen zu haben. Aus verschieden Freundeskreisen habe ich erfahren, wie es mit der Ausbildung während Corona dort so aussieht. Es war alles dabei von „bei uns gibt es kein Homeoffice“ bis hin zu „meine Firma musste leider schließen“. Grade letzteres blieb uns glücklicherweise erspart. Wir hatten zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit ins Homeoffice zu gehen. Konnten aber auch ins Office, wenn uns mal Zuhause die Decke auch den Kopf fällt.

Und klar Homeoffice ist teilweise wirklich schön (vor allem wegen dem kurzen Arbeitsweg) manchmal vermisst man es aber schon mal die Kollegen zu sehen oder auch das gemeinsame Mittagessen. Natürlich bleibt im Homeoffice auch ein zufälliges Gespräch mit Kollegen an der Kaffeemaschine aus, was sehr schade ist. Ich persönlich vermisse aber das Reisen zum Kunden am meisten. Es ist einfach was anderes, ob man wirklich vor Ort ist oder remote zugeschalten.

Aber einen entscheidenden Vorteil hat das Homeoffice natürlich – Haustiere! Wie ich in meinem damaligen Blogpost schon sagte, freuen sich unsere Haustiere natürlich ganz besonders uns so oft zu sehen. Und mein Reptil (Toni) liebt es auch weiterhin mir bei der Arbeit zuzusehen.

Aber Alles in Allem muss ich sagen das Corona meine Ausbildung weniger beeinflusst hat als ich es oben dargestellt habe. Wir haben weiterhin die geplanten Schulungen bekommen – teils remote und teils vor Ort (je nach aktueller Lage). Auch was Hilfe bei Projekten angeht war auch wenig Unterschied da. Im Office habe ich über die „Trennwand“ geschaut und meinen Ausbilder um Hilfe gebeten und jetzt frag ich im Chat nach und wir machen eine kurze Remote-Session. Also alles sehr unproblematisch.

Zum aktuellen Zeitpunkt wütet Omikron und die Meinungen sind durchmischt, die einen sagen danach war’s das im Großen und Ganzen . Und andere sagen, Corona wird uns noch eine ganze Weile begleiten. Ich nehme mich aus dieser Thematik raus und lass es einfach auf mich zu kommen. Mehr als mich impfen, Maske tragen und Abstand halten kann ich leider sowieso nicht tun.

Ach ja – während dieser Blogpost gerade online geht, habe ich mein abschließendes Feedbackgespräch, wobei es auch um die Übernahme geht. Also wünscht mir Glück! 😊

Nathaniel Donahue
Nathaniel Donahue
Technical Service Manager

Nathaniel hat 2022 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei NETWAYS erfolgreich abgeschlossen. Seitdem unterstützt er sein Team im Bereich Operations vor allem beim Betriebsconsulting. In seiner Freizeit ist Nathaniel gerne unterwegs mit Freunden oder reist in der Gegend herum. Ansonsten schnappt er sich gerne mal sein Fahrrad oder geht Schwimmen.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...